• Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken

Kurzfassung: In einigen Bereichen arbeiten Peugeot und Citroën zukünftig zusammen Synergie-Effekte sollen Effizienz steigern und Kosten reduzieren Neue Struktur startet am gemeinsamen Standort in Köln Ab Herbst 2012 werden Peugeot und Citroën ...

[PEUGEOT Deutschland - 14.05.2012] Peugeot und Citroën Deutschland - Beide Marken gestalten neue Organisationsstruktur

In einigen Bereichen arbeiten Peugeot und Citroën zukünftig zusammen Synergie-Effekte sollen Effizienz steigern und Kosten reduzieren Neue Struktur startet am gemeinsamen Standort in Köln Ab Herbst 2012 werden Peugeot und Citroën am zukünftig gemeinsamen Standort in Köln enger zusammenarbeiten und sich in bestimmten Bereichen gemeinsame Strukturen teilen. Die dadurch realisierbaren Synergie-Effekte sollen die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Marken Peugeot und Citroën in Deutschland erhöhen. Die Eigenständigkeit und Identität der beiden Marken Peugeot und Citroën wird dabei nicht beeinträchtigt.

Hintergrund für die engere Zusammenarbeit der beiden Automobilmarken ist die neue Vertriebsstruktur von PSA Peugeot Citroën in Europa. Im Rahmen dieser Organisation ist Olivier Dardart seit Januar 2012 Markenvorstand für Peugeot und Citroën in Deutschland. An ihn berichten Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland und Holger Böhme, Geschäftsführer von Citroën Deutschland. Zudem ist Olivier Dardart verantwortlich für den Aufbau der neuen Organisationsstruktur, die in den einzelnen Bereichen von folgenden Projektverantwortlichen definiert wird:
Businesskunden und Gebrauchtwagenmanagement: Dirk-Marco Adams Teile und Service: Berndt A. Buchmann Netzentwicklung und Qualität: Christof Blank Die neue, beide Marken umfassende Struktur wird auch in den Bereichen Neuwagenplanung und Logistik (Helene Krupp), Controlling (Thierry Pittet), Personal (Andreas Marti) und PSA Excellence System (Johannes Albrecht) umgesetzt und soll ab Herbst 2012 wirksam sein.

Der Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, Thomas Bauch, sowie der Geschäftsführer von Citroën Deutschland, Holger Böhme, führen beide Unternehmen in den Bereichen Marketing, Presse und Vertrieb weiterhin unabhängig voneinander. Damit sind in der Organisation sowohl die eigenständige Umsetzung der spezifischen Vertriebs- und Marketingstrategien als auch die Entwicklung der neuen Zentrale für Peugeot und Citroën gewährleistet.

14. Mai 2012

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Thomas F. Schalberger
Tel.: 0681-879 203,
E-Mail: thomas.schalberger@peugeot.com

Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Thomas F. Schalberger
Tel.: 0681-879 203,
E-Mail: thomas.schalberger@peugeot.com

Die Pressemeldung "Peugeot und Citroën Deutschland - Beide Marken gestalten neue Organisationsstruktur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peugeot und Citroën Deutschland - Beide Marken gestalten neue Organisationsstruktur" ist PEUGEOT Deutschland.