Deutsche Börse führt Software für den automatisierten Handel auf Basis von Makroindikatoren ein

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: AlphaFlash Trader auf X_TRADER Pro von Trading Technologies verfügbar AlphaFlash Trader, die neue Handelsapplikation von Deutsche Börse – Market Data Analytics, gibt Nutzern von Handelsplattformen die Möglichkeit, den ereignisgesteuerten ...

[Deutsche Börse AG - 14.05.2012] Deutsche Börse führt Software für den automatisierten Handel auf Basis von Makroindikatoren ein


AlphaFlash Trader auf X_TRADER Pro von Trading Technologies verfügbar

AlphaFlash Trader, die neue Handelsapplikation von Deutsche Börse – Market Data
Analytics, gibt Nutzern von Handelsplattformen die Möglichkeit, den ereignisgesteuerten Handel zu automatisieren. Der Service ist bereits für X_TRADER Pro von Trading Technologies International, Inc. verfügbar und wird zukünftig über weitere Handelsplattformen erhältlich sein. Mit AlphaFlash Trader können neue Zielgruppen ihre von Makrodaten abhängigen Handelsaufträge automatisieren.

"AlphaFlash Trader verfügt über eine intuitive Nutzeroberfläche, mit der Händler ihre Aufträge sehr einfach konfigurieren können.
Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Service bietet einen ganz neuen Ansatz für den Handel auf Basis von makroökonomischen Indikatoren. Mit AlphaFlash Trader wird ein neues und größeres Kundensegment von den Daten und der Technologie-Infrastruktur von AlphaFlash profitieren," sagte Georg Groß, Head of Front Office Data
Analytics bei der Deutschen Börse.

AlphaFlash Trader basiert auf dem Algo-News-Feed AlphaFlash der Deutschen Börse, der mehr als 300 globale Wirtschaftskennzahlen und Daten von amerikanischen und internationalen Staatsanleiheauktionen maschinenlesbar an Algo Trader übermittelt. Nutzer von AlphaFlash Trader können somit auf Basis der wichtigsten globalen marktbewegenden Makroindikatoren handeln. Dazu gehören Beschäftigungszahlen, Zinsentscheidungen der Zentralbanken, Statistiken zum Häusermarkt, BIP-Veröffentlichungen, Inflationszahlen, Produktionskennzahlen, Währungsreserven und Geldmengen.

Das neue Programm nutzt eine einfache "Drag-and-Drop”-Funktionalität mit der Nutzer Indikatoren selektieren und Handelsparameter festlegen können.
Handelsaufträge werden dann automatisch sofort nach Veröffentlichung der Daten erteilt. Mehrere Orders können simultan für verschiedene Märkte und Assetklassen eingegeben werden.

Die Deutsche Börse plant, AlphaFlash Trader auch über weitere Handelsplattformen zur Verfügung zu stellen. AlphaFlash Trader kann 15 Tage kostenlos getestet werden. Weitere Information stehen auf www.alphaflash.com zur Verfügung.


Über Deutsche Börse – Market Data
Analytics Die Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Wertpapierbranche mit Produkten und Dienstleistungsangeboten für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Aufgabe von Deutsche Börse Market Data
Analytics ist das Sammeln, die Aufbereitung und Verteilung von für den Kapitalmarkt relevanten Daten. Das Produktangebot umfasst Kursdaten, statistische Handelsdaten, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten sowie rund
8.600 Indizes, die das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten widerspiegeln und für Transparenz sorgen.


Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Naomi Kim naomi.kim@deutsche-boerse.com / 1-212-669-6459
Presse-Hotline: 49 69 211 1 1500

Die Pressemeldung "Deutsche Börse führt Software für den automatisierten Handel auf Basis von Makroindikatoren ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse führt Software für den automatisierten Handel auf Basis von Makroindikatoren ein" ist Deutsche Börse AG.