• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: "Dr. Herbert Günther hat sich durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Leiter der Abteilung Recht und Verfassung in der Hessischen Staatskanzlei und durch seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit große Verdienste um die Wissenschaft erworben." Mit ...

[Hessische Landesregierung - 14.05.2012] Staatsminister Wintermeyer: "Dr. Herbert Günther hat sich große Verdienste um die Wissenschaft erworben"

Staatsminister Wintermeyer verleiht Ehrenprofessur an den früheren Leiter der Abteilung Recht und Verfassung in der Staatskanzlei

"Dr. Herbert Günther hat sich durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Leiter der Abteilung Recht und Verfassung in der Hessischen Staatskanzlei und durch seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit große Verdienste um die Wissenschaft erworben." Mit diesen Worten überreichte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, dem Ministerialdirigenten a.D. die Urkunde mit dem Ehrentitel "Professor". Mit diesem Titel zeichnet das Land nach dem Hochschulgesetz Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um Wissenschaft und Kunst in Hessen verdient gemacht haben.

Vom 1. Januar 1988 bis zum 30. September 2010 war Dr. Günther Leiter der Abteilung Recht und Verfassung in der Hessischen Staatskanzlei. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören unter anderem die Bearbeitung verfassungsrechtlicher Fragen von grundsätzlicher Bedeutung und die Vertretung des Landes Hessen vor dem Bundesverfassungsgericht, dem Staatsgerichtshof und vor anderen als deutschen Gerichten. "In seiner Amtszeit hat Dr. Günther aufgrund seines großen Engagements zunehmend Einfluss auf die Fortentwicklung der rechtswissenschaftlichen Erkenntnis über das hessische Verfassungs- und Verfassungsprozessrecht nehmen können", sagte Wintermeyer.

"An seinen umfassenden verfassungs- und prozessrechtlichen Kenntnissen lässt er auch den rechtswissenschaftlichen Nachwuchs teilhaben", hob Wintermeyer hervor. Seit dem Wintersemester 1988/1989 bietet Dr. Günther an den Universitäten Gießen und Marburg Vertiefungsvorlesungen zum Strafprozessrecht und zum Verfassungs- und Verfassungsprozessrecht an. Bereits seit November 1974 ist er zudem Dozent an der Archivschule Marburg – Fachhochschule für Archivwesen. Dort unterrichtet er in den Lehrgängen für den höheren Archivdienst das Fach "Archivrecht im Rahmen des allgemeinen Verwaltungsrechts".

Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen ist Dr. Günther verpflichtet worden, dem Land für die Führung der anhängigen Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Staatsgerichtshof sowie zur Erstattung von Gutachten in Fragen des Bundes- und Landesverfassungsrechts auf Anforderung des Ministerpräsidenten und des Chefs der Staatskanzlei über seinen Eintritt in den Ruhestand hinaus zur Verfügung zu stehen.

Darüber hinaus ist Dr. Günther Mitherausgeber der Zeitschrift für Landes- und Kommunalrecht in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, in der er auch regelmäßig selbst publiziert.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Wintermeyer: "Dr. Herbert Günther hat sich große Verdienste um die Wissenschaft erworben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Wintermeyer: "Dr. Herbert Günther hat sich große Verdienste um die Wissenschaft erworben" ist Hessische Landesregierung.