mobilcom-debitel: Eingang des 1 Millionsten Reparaturauftrags

• Pressemitteilung der Firma freenet, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma freenet aus Hamburg

Kurzfassung: • Stationärer Service gewinnt an Bedeutung • Servicekonzept auch im elften Jahr erfolgreich Oberkrämer, 3. Februar 2011 – Ein Jubiläum der besonderen Art konnte in der letzten Woche die mobilcom-debitel Shop GmbH feiern: Die 1 Millionste ...

[freenet - 03.02.2011] mobilcom-debitel: Eingang des 1 Millionsten Reparaturauftrags

• Stationärer Service gewinnt an Bedeutung
• Servicekonzept auch im elften Jahr erfolgreich

Oberkrämer, 3. Februar 2011 – Ein Jubiläum der besonderen Art konnte in der letzten Woche die mobilcom-debitel Shop GmbH feiern: Die 1 Millionste Reparatur seit Bestehen des Reparaturservices wurde in einem Berliner Shop in Charlottenburg in Auftrag gegeben. Damit trägt das Reparaturkonzept des größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieters in Deutschland, das bereits 2001 ins Leben gerufen wurde, auch im elften Jahr Früchte.

So schnell kann es gehen: Einmal nicht aufgepasst und das Display des neuen Smartphones ist hinüber und das teure Mobilfunkgerät ist nicht mehr zu verwenden. Gegebenenfalls sind sogar wichtige Nummern, die sich ausschließlich auf dem Handy befinden, nicht mehr verfügbar. Schnelle Abhilfe schaffen seit 2001 die Reparaturcenter von mobilcom-debitel. Über 1.000.000 Reparaturaufträge haben die 50 bundesweiten Reparaturcenter und die Reparaturzentrale in Oberkrämer bei Berlin bisher entgegen genommen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die schnelle Abwicklung und eine hohe Qualität gelegt: Alle Reparaturcenter sind von den großen Herstellern wie Nokia, Samsung, Sony Ericsson, LG, oder HTC lizenziert – jedes Handy, unabhängig vom Hersteller oder Kaufort, wird bei mobilcom-debitel zur Reparatur angenommen.

"Die Einhaltung hoher Qualitätsstandards ist für uns nicht nur selbstverständlich, sondern schafft über die Jahre hinweg ein vertrauensvolles Verhältnis zu Herstellern und Garantiepartnern, so dass im Sinne der Kunden eine schnelle Abwicklung gewährleistet werden kann", so Alexander Andrä, Leiter Repair/Service bei mobilcom-debitel. "Der Kunde profitiert zum einen von den geschulten Mitarbeitern und dem damit verbundenen Know-how, zum anderen von unserem Standing als zuverlässiger Partner in der Industrie, das Reparaturvorgänge erheblich beschleunigt." Alle Shops haben durch die Garantielizenzierung aller wichtigen Hersteller Zugriff auf Originalersatzteile – so wird nicht nur qualitativ beraten, sondern auch Qualität verbaut. 80 Prozent aller Garantiereparaturen können von den Technikern vor Ort in den Shops durchgeführt werden; nur 20 Prozent werden in die Zentralwerkstatt nach Oberkrämer geschickt.
Die durchschnittliche Schadenshöhe liegt aktuell bei rund 100 Euro und hat über die Jahre stetig zugenommen – Tendenz weiter steigend. Immer höherwertigere Geräte sorgen insbesondere in den letzten Jahren für einen Anstieg des Gerätepreises – und damit auch der Reparaturkosten. Gut beraten sind Kunden mit einer sogenannten "Handyversicherung", die gegen eventuelle Handyunfälle außerhalb der Garantieabdeckung des Herstellers schützt, denn gerade bei vom Besitzer selbst verschuldeten Schäden wie z.B. Displaybrüchen kann es richtig teuer werden. So kann sich eine Handyversicherung, die bereits ab 5 Euro pro Monat erhältlich ist, schnell amortisieren und ist damit ein weiterer wichtiger Baustein im Servicekonzept von mobilcom-debitel.

"Dieses Servicekonzept geht auf", so Jochen Otterbach, der als Geschäftsführer der mobilcom-debitel Shop GmbH u.a. für den Bereich Repair zuständig ist. "Durch den stetigen Ausbau unserer Reparaturcenter setzen wir nicht nur im direkten Verkauf am POS flächendeckend auf die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter, sondern auch, wenn es um Reparaturen und schnelle Problemlösungen für unsere Kunden geht." Ein echter Vorteil zum Onlinehandel, wie Otterbach zu berichten weiß: "Hier liegt ein weiteres Benefit unserer stationären Shopkette mit den bundesweit vertretenen Filialen." So kann der Kunde das Gerät direkt einem Mitarbeiter in die Hand geben und ist nicht gezwungen, sein wertvolles Mobiltelefon nicht ausreichend geschützt an einen anonymen Dienstleister zu schicken. Ob die Reparatur nun im Shop vor Ort oder in der Zentrale in Oberkrämer stattfindet: mobilcom-debitel managed die komplette Reparatur für den Kunden und hält den Handybesitzer stets über die Aktivitäten auf dem Laufenden, bis er sein Gerät wieder in den Händen hält.

Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie gern auf Anfrage.

Über mobilcom-debitel:
Mit knapp 16 Millionen Mobilfunkkunden ist die freenet Group mit der Marke mobilcom-debitel der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland und vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider neben eigenen Angeboten und Dienstleistungen auch Mobilfunk- und Datenprodukte aller deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet in seinen Shops und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten Unabhängigkeit und Kompetenz bei der Kundenberatung und Auswahl der Produkte.

Über freenet:
Die freenet Group ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Bei ihren Mobilfunkaktivitäten konzentriert sich die freenet Group auf die starke Marke „mobilcom-debitel“ mit einer langfristigen Marken- und Produktstrategie, die die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund stellt. Die freenet Group ist die größte unabhängige Vertriebsplattform für Mobilfunk- und Festnetzprodukte in Deutschland mit rund 1.000 exklusiven Shops und circa 6.000 Vertriebsstellen neben ihren bewährten Online- und Direktvertriebskanälen. Dadurch ist freenet in der Lage, Kunden unabhängig über alle Netze und alle Produkte zu beraten.

freenet AG

Hollerstraße 126

D-24782 Büdelsdorf

www.freenet.ag

www.freenet.de

www.mobil.freenet.de

www.mobilcom-debitel.de

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
freenet Aktiengesellschaft
Lars Wöhrmann
Deelbögenkamp 4c
E-Mail: pr@freenet.ag

Die Pressemeldung "mobilcom-debitel: Eingang des 1 Millionsten Reparaturauftrags" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "mobilcom-debitel: Eingang des 1 Millionsten Reparaturauftrags" ist freenet.