Der Saarländische Rundfunk trauert um Dr. Klaus Wenger

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Mit Bestürzung hat SR-Intendant Prof. Thomas Kleist die Nachricht vom Tod von Dr. Klaus Wenger, dem langjährigen Geschäftsführer der ARTE Deutschland TV GmbH und ARTE-Koordinator der ARD, aufgenommen: "Man kann es gar nicht anders sagen, als ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 11.05.2012] Der Saarländische Rundfunk trauert um Dr. Klaus Wenger

Mit Bestürzung hat SR-Intendant Prof. Thomas Kleist die Nachricht vom Tod von Dr. Klaus Wenger, dem langjährigen Geschäftsführer der ARTE Deutschland TV GmbH und ARTE-Koordinator der ARD, aufgenommen: "Man kann es gar nicht anders sagen, als dass Klaus Wenger die Idee ARTE wirklich gelebt hat. Sie war für ihn eine Lebensaufgabe, der er sich mit Hingabe gewidmet und die er gegen jegliche Form von Missgunst, Begehrlichkeit oder auch nur Desinteresse inbrünstig verteidigt hat. Bei allen noch so schwierigen Entscheidungen hat er den Geist und die Ideale des Senders nie aus den Augen verloren. Darüber hinaus hat sich Klaus Wenger immer dafür stark gemacht, dass die Anliegen der kleinen Sender innerhalb dieses komplizierten und sensiblen Gebildes nicht untergehen. Der Saarländische Rundfunk ist ihm zu großem Dank verpflichtet."
Wenger verstarb gestern nach langer Krankheit. Er war Historiker und Journalist und lehrte unter anderem an der renommierten Ecole nationale d’administration (ENA) in Paris. Ab 1984 arbeitete er als leitender Redakteur beim SWR und wechselte 1991 zum damals in Gründung befindlichen europäischen Kultursender ARTE. Bis 1995 war er Redaktionsleiter bei ARTE G.E.I.E. in Straßburg und wurde 1995 Geschäftsführer von ARTE Deutschland sowie ARTE Koordinator der ARD.
Kleist ist als Intendant des Saarländischen Rundfunks Vertreter der ARD in der Gesellschafterversammlung von ARTE Deutschland sowie Vertreter von ARTE Deutschland in der Mitgliederversammlung von ARTE G.E.I.E.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Der Saarländische Rundfunk trauert um Dr. Klaus Wenger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Saarländische Rundfunk trauert um Dr. Klaus Wenger" ist Saarländischer Rundfunk (SR).