Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Die bundesweite "Stunde der Gartenvögel" von NABU und LBV hat begonnen Berlin – Seit dem heutigen Freitagmorgen sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 11.05.2012] Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion

Die bundesweite "Stunde der Gartenvögel" von NABU und LBV hat begonnen

Berlin – Seit dem heutigen Freitagmorgen sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Die bundesweit größte Vogelerhebung "Stunde der Gartenvögel" findet bereits zum achten Mal statt. Mit ihr erhoffen sich der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), entscheidende Erkenntnisse über die Situation der "Allerweltsvögel" in Deutschland: Wie ergeht es den Amseln? Hat sich der Bestand der Haussperlinge weiter erholt? Und wo zeigt sich die Dohle, der "Vogel des Jahres"?
Beobachtet werden können die Vögel vom 11. bis 13. Mai. Alle Meldungen sind dabei live auf www.stunde-der-gartenvoegel.de mitzuverfolgen. Interaktive Karten stellen die Daten direkt nach der Eingabe dar und können mit wenigen Klicks nach Vogelart, Bundesland oder Landkreis sortiert werden. So erfahren die Nutzer, wie viele und welche Vogelarten in ihrer Nachbarschaft, in der Region oder ganz Deutschland beobachtet wurden. Auch ein Vergleich mit den vergangenen Jahren ist möglich: Diagramme lassen auf einen Blick erkennen, wie es um eine Vogelart am ausgesuchten Ort steht und wie sich ihr Bestand entwickelt hat. Am Wochenende kommentieren außerdem NABU-Vogelexperten die Zwischenergebnisse auf der Aktions-Webseite. Meldeschluss für die Beobachtungen ist am 21. Mai.
Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 43.000 Vogelfreunde an der Aktion teil und meldeten insgesamt fast eine Million Vögel. Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 12. und 13. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) oder einfach im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de und (in Bayern) www.lbv.de gemeldet werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, darunter eine vogelkundliche Reise ins Havelland.
Eine Übersicht über alle bisher gesammelten Daten zeigen Karten auf www.stunde-der-gartenvoegel.de. Für Presse-Anfragen steht am Wochenende NABU-Vogelexperte Marc Süsser zur Verfügung.

Für Rückfragen:
Marc Süsser, NABU-Vogelexperte
Tel. 030-284984-1132, mobil 0162-9070011

In Bayern:
Alf Pille, LBV
Tel. 09174-4775-24, mobil 0173-9857699

Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Marc Süsser, NABU-Vogelexperte
Tel. 030-284984-1132, mobil 0162-9070011

In Bayern:
Alf Pille, LBV
Tel. 09174-4775-24, mobil 0173-9857699

Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Die Pressemeldung "Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.