Anschluss unter der 115 jetzt auch in der Metropolregion Rhein-Neckar

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 11.05.2012
Pressemitteilung vom: 11.05.2012 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Heute schaltet die Metropolregion Rhein-Neckar die einheitliche Behördennummer 115 frei. Damit haben auf einen Schlag rund 1,7 Millionen weitere Bürgerinnen und Bürger einen direkten Draht in die Verwaltung. Bundesweit können über 20 Millionen ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 11.05.2012] Anschluss unter der 115 jetzt auch in der Metropolregion Rhein-Neckar


Heute schaltet die Metropolregion Rhein-Neckar die einheitliche Behördennummer 115 frei. Damit haben auf einen Schlag rund 1,7 Millionen weitere Bürgerinnen und Bürger einen direkten Draht in die Verwaltung. Bundesweit können über 20 Millionen Bürgerinnen und Bürger bereits die 115 wählen. Mit einem Anruf bei der 115 erhalten nun auch die Bürgerinnen und Bürger in der Metropolregion Rhein-Neckar neben den Informationen zu kommunalen und Landesleistungen auch Auskunft zu Bundesthemen, zum Beispiel zur Praxisgebühr, zum BAföG oder zur Rente.

Hierzu erklärt die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: "Die 115 ist der Kundenservice der öffentlichen Verwaltung. Die Freischaltung der Behördennummer 115 in der Metropolregion Rhein-Neckar zeigt, wie gut eine flächendeckende Einführung auch über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann. Das ist ein wichtiger Impuls für den bundesweiten Ausbau der einheitlichen Behördennummer."

Dem 115-Verbund gehören rund 280 Kommunen, 11 Länder und über 80 Bundesbehörden an. Der Beitritt der Metropolregion Rhein-Neckar ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Kooperation über Städte-, Kreis und sogar Landesgrenzen hinaus funktionieren kann. In gerade einmal drei Monaten wurde hier die 115-Infrastruktur geschaffen. Dabei wurden die Wissensportale der drei Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz direkt integriert. Die meisten Kommunen haben sich für einen Anschluss an das Servicecenter Ludwigshafen entschieden, das damit zu einem Multicenter wird. Gerade für kleine Verwaltungseinheiten bietet dies die Chance, den Telefonservice zu professionalisieren und die telefonische Erreichbarkeit zu steigern. Auch das Multicenter selbst profitiert von der Partnerschaft durch eine bessere Auslastung des Personals, der Infrastruktur und durch Synergien bei den Aufwänden für Schulung, Coaching oder Qualitätsmanagement.

Die Einheitliche Behördennummer 115 ist in den teilnehmenden Regionen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Sie kann aus dem Festnetz überwiegend und aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif sowie über Flatrates auch kostenlos gewählt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.115.de.


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