Bizerba Expertengespräch mit Ralf Steinhilber

133x200 Pixel - Dateigröße: 4,67 Kb
Frank Schmidtbauer (freier Journalist): Herr Steinhilber, Energie hat sich in den letzten Jahren in vielen Länder massiv verteuert. Der Markt fragt nach sparsamen Geräten. Wie antwortet Bizerba?

Ralf Steinhilber: Das ist richtig, und die Entwicklung schreitet voran: Viele Experten gehen davon aus, dass sich der Strompreis in den nächsten Jahren weiter massiv erhöhen wird. Bizerba investiert deshalb einiges an Forschungsarbeit, um die Energieeffizienz der Schneidemaschinen zu verbessern. Und wir verbuchen bereits große Erfolge: Unsere neuen Modelle verbrauchen schon im Leerlauf, d.h. wenn das Messer läuft jedoch nicht geschnitten wird, knapp die Hälfte weniger Energie als herkömmliche Maschinen. Bei einem unserer neuen Modelle sind das beispielsweise 80 Watt. Das summiert sich dann gerade bei größeren Installationen zu einer beträchtlichen Summe. Läuft die Maschine zehn Stunden pro Tag, so spart man 800 Watt. Bei 400 Schneidemaschinen und 260 Produktionstagen sind das rund 17.000 Euro bei einem angenommenen Strompreis von 20 Cent/kWh - eine beträchtliche Summe, die sich dabei pro Jahr einsparen lässt. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Sabine Sohn

Constancia Consulting
Auf dem Heidgen 27

Die Pressemeldung "Bizerba Expertengespräch mit Ralf Steinhilber" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bizerba Expertengespräch mit Ralf Steinhilber" ist Bizerba GmbH & Co. KG, vertreten durch Andreas Wegeleben.