Weiteres Patent für lizenzierte PAL-M Superauflösungs- technologie erteilt

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Das US-amerikanische Patentamt hat Dr. Eric Betzig und Dr. Harald Hess ein weiteres Patent für deren Erfindung zur superauflösenden Lokalisations-Mikroskopie erteilt. Die Mikroskopie von Carl Zeiss hatte im Jahr 2007 die Exklusiv- rechte für die ...

[Carl Zeiss AG - 03.02.2011] Weiteres Patent für lizenzierte PAL-M Superauflösungs- technologie erteilt

Das US-amerikanische Patentamt hat Dr. Eric Betzig und Dr. Harald Hess ein weiteres Patent für deren Erfindung zur superauflösenden Lokalisations-Mikroskopie erteilt. Die Mikroskopie von Carl Zeiss hatte im Jahr 2007 die Exklusiv- rechte für die Vermarktung dieser Technologie erhalten.

Gemeinsam mit den bisher erteilten Patenten (US 7,626,694, US 7,828,695, US 7,626,703 und US 7,782,457) werden nunmehr umfangreiche Systeme und Verfahren der Superauflösungs- mikrokopie geschützt, die durch Vereinzeln und Lokalisieren von Molekülen eine Abbildung jenseits der Abbeschen Auflösungsgrenze realisieren.

Das Patent US 7,864,314, dessen Erteilung am 4. Januar 2011 veröffentlicht wurde, erweitert den Schutzumfang auf Systeme und Verfahren, bei denen das Vereinzeln durch photooptisches Transformieren der Moleküle zwischen verschiedenen Energiezuständen erfolgt. So können zum Beispiel wenige Moleküle aus einem Dunkelzustand aktiviert und lokalisiert werden oder aber fast alle Moleküle werden in einen Dunkelzustand verbracht und nur die vereinzelt verbleibenden werden lokalisiert.

Diese Technologie erweitert die Art und Weise, wie "klassische" Farbstoffe in Anwendung der Superauflösungsmikroskopie eingesetzt und genutzt werden können.

Die neuerliche Erteilung ist eine weitere Bestätigung der erfinderischen Leistung von Dr. Eric Betzig und Dr. Harald Hess und stärkt die Position der Carl Zeiss MicroImaging GmbH auf dem Gebiet der Mikroskopie mit Superauflösung.

Drs. Betzig und Hess fügen hinzu: "Wir freuen uns, dass das Patentamt den breiten Umfang unseres Konzeptes anerkannt hat, einschließlich dessen, wie verschiedene Klassen von optischen Markierungen verwendet werden können, um die Bedingungen für superaufgelöste Bildgebung mit Lokalisationsmikroskopie zu erreichen."

Dr. Jochen Tham
Global Marketing Director
Carl Zeiss MicroImaging GmbH
Fax: +49 3641 64-2078
E-Mail: jtham@zeiss.com

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Jochen Tham
Global Marketing Director
Carl Zeiss MicroImaging GmbH
Fax: +49 3641 64-2078
E-Mail: jtham@zeiss.com

Die Pressemeldung "Weiteres Patent für lizenzierte PAL-M Superauflösungs- technologie erteilt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weiteres Patent für lizenzierte PAL-M Superauflösungs- technologie erteilt" ist Carl Zeiss AG.