• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Mannheim / Freiburg (pef/kia) Vor dem Katholikentag sind in Mannheim 14 katholische Kirchen renoviert worden. Kurz vor Beginn des Großereignisses sind die Bauarbeiten an fast allen Gotteshäusern beendet - auch die geplanten Gesamtkosten in Höhe ...

[Erzbistum Freiburg - 10.05.2012] Kirche investiert 18 Millionen Euro vor Katholikentag

Katholische Gotteshäuser renoviert - Hoffen auf geistliche Impulse

Mannheim / Freiburg (pef/kia) Vor dem Katholikentag sind in Mannheim 14 katholische Kirchen renoviert worden. Kurz vor Beginn des Großereignisses sind die Bauarbeiten an fast allen Gotteshäusern beendet - auch die geplanten Gesamtkosten in Höhe von 18 Millionen Euro konnten eingehalten werden. "Mit großer Dankbarkeit können wir nun dem Katholikentag entgegensehen", sagt Stadtdekan Karl Jung. "Wirtschaftlich hat der Katholikentag damit schon im Vorfeld seine Spuren hinterlassen, jetzt hoffen wir auch auf viele geistliche Impulse für unsere Mannheimer Stadtkirche."

Die Sanierungsarbeiten reichten von der Erneuerung des Glockenstuhls bis hin zur Komplettsanierung einzelner Kirchen. Zu den aufwändigsten Projekten zählten die Außensanierung der Heilig-Geist-Kirche (Oststadt) sowie von St. Sebastian am Marktplatz, die Komplettsanierungen der Liebfrauenkirche (Jungbusch), der Spitalkirche (Innenstadt), von St. Nikolaus und Herz Jesu (beide Neckarstadt) sowie die Innensanierung von St. Jakobus (Neckarau) und St. Antonius (Rheinau). An einigen Kirchen werden nach dem Katholikentag noch Restarbeiten ausgeführt, darunter etwa die Sanierung des Kirchturms der Heilig-Geist-Kirche sowie die Restaurierung der Orgel der Liebfrauenkirche.

Möglich wurden die Bauvorhaben in diesem Umfang durch Sonderzuwendungen des gastgebenden Erzbistums Freiburg, das sich mit 8,3 Millionen Euro an den Gesamtkosten beteiligte. Dass das Erzbistum im Vorfeld des Großereignisses die Erneuerung von Kirchengebäuden finanziell unterstützt, hat Tradition: Auch die Städte Karlsruhe und Freiburg hatten vor den Katholikentagen 1992 und 1978 finanzielle Zuwendungen erhalten. Weitere Fördermittel in Höhe von 3,7 Millionen Euro stellte die Pfälzer Katholische Kirchenschaffnei bereit. 2,8 Millionen Euro der Investitionen übernahm die Katholische Gesamtkirchengemeinde Mannheim. Die Kirchengemeinden mussten 3,2 Millionen Euro aufbringen. Unterstützt wurden einige Bauprojekte außerdem von den Denkmalbehörden.

Zum 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim werden mindestens 25.000 Dauerteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie 30.000 Tagesgäste aus der Region erwartet. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 97. Deutsche Katholikentag war 2008 in Osnabrück, 2010 trafen sich Christinnen und Christen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München, der nächste Katholikentag wird 2014 in Regensburg sein. Weitere Informationen unter http://www.katholikentag.de.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg .

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Erzdiözese Freiburg
Schoferstraße 2, D-79098 Freiburg
eMail: pressestelle@ordinariat-Freiburg.de

Die Pressemeldung "Kirche investiert 18 Millionen Euro vor Katholikentag: Katholische Gotteshäuser renoviert - Hoffen auf geistliche Impulse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kirche investiert 18 Millionen Euro vor Katholikentag: Katholische Gotteshäuser renoviert - Hoffen auf geistliche Impulse" ist Erzbistum Freiburg.