Neuer Aufsichtratsvorsitzender der Carl Zeiss AG

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: OBERKOCHEN, 10.05.2012. Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG wählte mit sofortiger Wirkung Dr. Dieter Kurz zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. "Mit Dr. Kurz gewinnen wir einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der durch seine lange, erfolgreiche Arbeit als ...

[Carl Zeiss AG - 10.05.2012] Neuer Aufsichtratsvorsitzender der Carl Zeiss AG

OBERKOCHEN, 10.05.2012. Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG wählte mit sofortiger Wirkung Dr. Dieter Kurz zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. "Mit Dr. Kurz gewinnen wir einen Aufsichtsratsvorsitzenden, der durch seine lange, erfolgreiche Arbeit als Vorstand und Vorsitzender des Vorstands der Carl Zeiss AG das Unternehmen und die Herausforderungen unseres Portfolios sehr gut kennt", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. "Wir von Carl Zeiss freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm." Im März 2012 wurde Kurz zum Vorsitzenden des Stiftungsrats der Carl-Zeiss-Stiftung bestellt. Laut Stiftungs- statut ist er damit Mitglied der Aufsichtsräte der beiden Stiftungsunternehmen SCHOTT AG und Carl Zeiss AG und soll von den Aufsichtsräten zum Vorsitzenden gewählt werden.

Dr. Dieter Kurz, geboren 1948, studierte Physik an der Universität Tübingen, wo er auch promovierte. Seit 1979 war er bei Carl Zeiss tätig. Nach verantwortlichen Positionen in der Entwicklung und Forschung, in Marketing und Vertrieb, darunter für zwei Jahre in Nordamerika, leitete er den Geschäftsbereich Halbleiteroptik und den Unternehmensbereich Halbleitertechnik. Im Jahr 1999 wurde er zum Mitglied des Vorstands bestellt und übernahm im Jahr 2001 die Aufgabe des Vorstandssprechers. Nach Ausgliederung der Stiftungsunternehmen aus der Stiftung und Inkrafttreten des entsprechend angepassten Stiftungsstatuts war er von 2004 bis Ende 2010 Vorsitzender des Vorstands der Carl Zeiss AG.

Kurz ist auch Vorsitzender des Stiftungsrates der Carl-Zeiss-Stiftung, Heidenheim und Jena, die die Alleinaktionärin der Carl Zeiss AG ist. Er folgt auf Dr. Theo Spettmann, der diese Ämter seit Februar 2010 innehatte und Anfang März 2012 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. "Im Namen des Vorstands danke ich Dr. Spettmann nochmals herzlich für sein Engagement und die hervorragende Arbeit, die er als Aufsichtsrats- vorsitzender geleistet hat", sagte Kaschke.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "Neuer Aufsichtratsvorsitzender der Carl Zeiss AG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Aufsichtratsvorsitzender der Carl Zeiss AG" ist Carl Zeiss AG.