• Pressemitteilung der Firma Oracle Mining Corp., 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Oracle Mining Corp. aus

Kurzfassung: Oracle Mining beauftragt SRK Consulting und KD Engineering mit Durchführung der Machbarkeitsstudie Kevin Francis wird zum Vice President, Technical Services von Oracle Mining ernannt Vancouver, British Columbia, 10. Mai 2012 - Oracle Mining Corp. ...

[Oracle Mining Corp. - 10.05.2012] Oracle Mining beauftragt SRK Consulting und KD Engineering mit Durchführung der Machbarkeitsstudie

Vancouver, British Columbia, 10. Mai 2012 - Oracle Mining Corp. ("Oracle Mining" oder das "Unternehmen") (TSX: OMN, OTCQX: OMCCF, FRANKFURT: OMC) freut sich bekannt zu geben, dass die internationalen Bergbauberatungsunternehmen SRK Consulting ("SRK") und KD Engineering ("KD") aus Tucson (Arizona) mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie und der entsprechenden technischen Planung für das Kupferminenprojekt Oracle Ridge in der Nähe von Tucson (Arizona) beauftragt wurden.

SRK wird die Machbarkeitsstudie erstellen, KD wird die technische Planung der Verarbeitungsanlage und der Infrastruktur des Abbaubetriebs auf Machbarkeitsniveau durchführen und ebenfalls an der Machbarkeitsstudie mitarbeiten.

Weiters freut sich Oracle Mining, die Bestellung von Kevin Francis, P. Geo, zum Vice President of Technical Services des Unternehmens bekannt zu geben. Er wird mit SRK und KD zusammenarbeiten und die Durchführung der Machbarkeitsstudie sowie die technische Planung der Verarbeitungsanlage und des Mühlenbetriebs für das Kupferminenprojekt Oracle Ridge beaufsichtigen.

"Kevin Francis wird in erster Linie für die Leitung und Umsetzung einer NI 43-101-konformen Machbarkeitsstudie für das Kupferminenprojekt Oracle Ridge verantwortlich zeichnen, die in der 2. Hälfte des Jahres 2012 abgeschlossen werden soll,” sagte Doug Nicholson, CEO von Oracle Mining. "Daneben wird Kevin durch die Leitung der technischen Belange im Rahmen neuer Projektchancen und deren Evaluierung maßgeblich zur Steigerung des Shareholder Value beitragen."

SRK ist ein unabhängiges, internationales Beratungsunternehmen mit mehr als 1.200 qualifizierten Mitarbeitern in über 44 Niederlassungen auf sechs Kontinenten weltweit. Das Unternehmen bietet zielorientierte Beratung und maßgeschneiderte Lösungen vor allem für Kunden im Bereich Erd- und Wasserressourcen. Im Rahmen von Bergbauprojekten bietet SRK Unterstützung bei der Exploration, der Durchführung von Machbarkeitsstudien, der Minenplanung, der Produktion und der Minenschließung. Zu den 1.500 Kunden von SRK zählen auch die meisten der weltbekanntesten Groß- und Mittelbetriebe der Metall- und Industriemineralbranche, Explorationsunternehmen, Banken, Erdölexplorationsgesellschaften, Baufirmen und Regierungsabteilungen. Oracle Mining wird bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie für das Kupferminenprojekt Oracle Ridge auf die Erfahrung der in Colorado und Arizona tätigen Experten von SRK vertrauen.

KD ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Verfahrenstechnik, Planung, Beschaffung und Bauleitung. In Zusammenarbeit mit seiner Partnerfirma METCON Research führt das Unternehmen auch hochwertige Analysen und metallurgische Tests durch. KD plant und errichtet Verarbeitungsanlagen, die vor allem für den Einsatz im Bergbau und in der Mineralverarbeitung bestimmt sind. In den vergangenen 25 Jahren hat KD zahlreiche Projekte betreut, die von kleinen Mineralverarbeitungsbetrieben bis hin zu hochtechnischen Verarbeitungsanlagen mit einer Tageskapazität von 50.000 Tonnen reichten.

Herr Francis hat 25 Jahre Erfahrung mit der Integration von Computeranwendungen in der Geologie und anderen Bergbaudisziplinen zur Optimierung von Ressourcenschätzungen und Soll/Ist-Vergleichen.

Vor seiner Tätigkeit bei Oracle Mining Corp war Kevin Vice President of Resources bei NovaGold Resources. In dieser Funktion war er für alle Belange der Ressourcenschätzung zuständig, koordinierte die im Rahmen der Ressourcenschätzung erforderlichen Aktivitäten, beaufsichtigte die an den Bergbauprojekten beteiligten Experten, war in Unternehmensentwicklungsmaßnahmen und in die Erstellung interner Prüfstandards involviert. Davor war er als Chefgeologie in der Beratung und Projektleitung bei AMEC Americas tätig. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse im Bergbaubetrieb. Herr Francis hat seinen Bachelor- und Master-Abschluss in Geologie an der University of Colorado erworben. Kevin ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101.

Über Oracle Mining Corp.
Oracle Mining Corp. (TSX: OMN, OTCQX: OMCCF, FRANKFURT: OMC) ist ein in Vancouver (Kanada) ansässiges Unternehmen, das alleiniger Besitzer und Betreiber von Oracle Ridge Mining LLC und der dazugehörigen Kupfermine 24 Meilen nördlich von Tucson (Arizona) ist. Oracle Mining hat nur geringe langfristige Verbindlichkeiten und wird von einem erfahrenen Team von Bergbauexperten, die über umfangreiche Betriebs- und Finanzerfahrungen verfügen, geleitet. Ziel des Unternehmens ist es, aussichtsreiche Projekte, deren Wert bislang nicht realisiert wurde, aufzufinden und damit ausgezeichnete Renditen für seine Aktionäre zu erzielen.

Haftungsausschluss in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument kann "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments gültig und Oracle Mining Corp. (hier als "Unternehmen" bezeichnet) hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Ereignisse oder Leistungen in der Zukunft und spiegeln die Erwartungen oder Meinungen der Unternehmensführung zu zukünftigen Ereignissen wider. Zu diesen zählen unter anderem Aussagen über die Schätzung von Mineralreserven und –ressourcen, die Realisierung von Mineralreservenschätzungen, den Erhalt der für die Erschließung und den Betrieb des Projekts erforderlichen Genehmigungen, die zeitliche Planung und Menge der geschätzten zukünftigen Produktion, die Produktions- und Investitionskosten, die Projektfinanzierung, den erfolgreichen Bergbaubetrieb, die Rohstoffpreise, Umweltrisiken, unerwartete Sanierungsausgaben, Streitigkeiten in Bezug auf Eigentums- bzw. Haftungsansprüche und den eingeschränkten Versicherungsschutz. In bestimmten Fällen sind zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Begriffen wie "plant", "erwartet", "erwartet nicht", "wird erwartet", "budgetiert", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "beabsichtigt nicht" oder "glaubt" zu erkennen bzw. an Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen "könnten", "würden" oder "werden" bzw. deren negativer Form oder vergleichbaren Begriffen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen typischerweise bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem die tatsächlichen Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten; Änderungen der Projektparameter durch die laufende Planung; zukünftige Ressourcenpreise; mögliche Änderungen der Erzreserven, des Gehaltes oder der Gewinnungsraten; Unfälle, arbeitsrechtliche Streitigkeiten und andere Risiken der Bergbaubranche; Verzögerungen beim Erhalt von behördlichen Genehmigungen oder Finanzierungen bzw. bei der Durchführung von Erschließungs- oder Bauarbeiten; sowie jene Faktoren, die von Zeit zu Zeit im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 endende Geschäftsjahr beschrieben und auf SEDAR unter www.sedar.comveröffentlicht werden. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alex Langer, VP Capital Markets
Tel: 604-689-9293
gebührenfreie Tel.: +1-855-689-9282
Jason Mercier, VP Corporate Secretary
Tel: 604-689-9261
E-Mail: info@oracleminingcorp.com
www.oracleminingcorp.com

Über Oracle Mining Corp.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: