• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das starke Signal, das der hessische Landtag gegen Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine aussendet. Der Landtag hat den von den GRÜNEN eingebrachten Dringlichen Entschließungsantrag ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 10.05.2012] Aktuelle Stunde zur Fußball-EM in der Ukraine - GRÜNE: Ja zum Sport, Nein zu Menschenrechtsverletzungen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das starke Signal, das der hessische Landtag gegen Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine aussendet. Der Landtag hat den von den GRÜNEN eingebrachten Dringlichen Entschließungsantrag [1] "Hessen sagt ja zum Sport und nein zu Menschenrechtsverletzungen" einstimmig angenommen. "Wir sind für die Ausrichtung der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, dürfen aber die Augen nicht vor Missständen verschließen: Man kann zu Frau Tymoschenko stehen wie man will – die Art, wie sie von der ukrainischen Führung behandelt wird, ist jedoch nicht das, was wir unter Rechtstaat verstehen. Es kann daher niemanden gefallen, wenn der dafür verantwortliche Herr Janukowytsch sich bis zum Finale am 1. Juli neben Uefa-Präsident Platini, neben Zidane und Beckenbauer im Glanz des europäischen Fußballs sonnt", so Daniel Mack, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

"Das Beispiel von Bundespräsident Gauck hat Zeichen gesetzt, sich auch während des Turniers nicht als Kulisse für ein undemokratisches System herzugeben. Die Absage Gaucks hat nicht nur symbolische Wirkung, sie ist auch ein starkes politisches Signal, das eine internationalen Debatte über Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in der Ukraine bewirkt hat." DIE GRÜNEN weisen darauf hin, dass Sport und Politik nicht voneinander zu trennen sind. Dazu Daniel Mack: "Sport ist keine unpolitische Angelegenheit. Er hat wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben. Gerade der Fußball ist für viele Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ein gemeinsamer Fixpunkt. Der Sport ist ein wichtiges Instrument für Integration und Identität. Für junge Menschen hierzulande sind Fußballer wie Mario Götze oder Mesut Özil ebenso wichtige Vorbilder wie es für frühere Generationen Jürgen Grabowski oder Tony Yeboah waren. Daher finden wir GRÜNE es richtig, dass ein Boykott für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht in Frage kommt, der Verband aber die Europameisterschaft nutzen möchte, um die politischen und gesellschaftlichen Missstände anzuprangern." Antrag [2]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/fussball-em-in-der-ukraine-hessen-sagt-ja-zum-sport-und-nein-zu-menschenrechtsverletzungen /
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/fussball-em-in-der-ukraine-hessen-sagt-ja-zum-sport-und-nein-zu-menschenrechtsverletzungen /

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Aktuelle Stunde zur Fußball-EM in der Ukraine - GRÜNE: Ja zum Sport, Nein zu Menschenrechtsverletzungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Stunde zur Fußball-EM in der Ukraine - GRÜNE: Ja zum Sport, Nein zu Menschenrechtsverletzungen" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.