• Pressemitteilung der Firma Air Berlin, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Air Berlin aus Berlin

Kurzfassung: - airberlin setzt auf weiteren Ausbau von Düsseldorf als Nordamerika-Drehkreuz - Doppelter Anlass zum Feiern: Düsseldorf–Los Angeles erstmals auch im Winter mit airberlin nonstop sowie mehr Flüge nach Miami Ab heute verbindet airberlin die ...

[Air Berlin - 10.05.2012] airberlin, der Flughafen Düsseldorf International und Las Vegas Convention and Visitors Authority feiern den Erstflug nach Las Vegas

- airberlin setzt auf weiteren Ausbau von Düsseldorf als Nordamerika-Drehkreuz

Ab heute verbindet airberlin die Rheinmetropole Düsseldorf zwei Mal wöchentlich nonstop mit Las Vegas und baut Düsseldorf damit weiter zum Nordamerika-Drehkreuz aus. Um die neue Verbindung zu feiern, hatte airberlin zusammen mit dem Flughafen Düsseldorf International und der Las Vegas Convention and Visitors Authority zu einer Eröffnungsfeier am Vorabend des Erstfluges im Medienhafen in Düsseldorf geladen.

"Durch den Beitritt zur internationalen Luftfahrtallianz oneworld® ergeben sich für airberlin Wachstumschancen sowohl für das eigene Langstreckenportfolio als auch für unsere Drehkreuze in Berlin, Düsseldorf und Wien", sagte Helmut Himmelreich, COO airberlin, während der Feierlichkeiten anlässlich des Erstfluges in Düsseldorf. "Mit der Aufnahme der neuen Strecke nach Las Vegas sowie der Erhöhung des Flugangebots nach Nordamerika zeigen wir deutlich, dass wir auf den Standort Nordrhein-Westfalen und den Flughafen Düsseldorf als Träger für zukünftiges Wachstum setzen. Wir haben in den vergangenen Jahren in Düsseldorf eine Nordamerika-Kompetenz entwickelt, die Ihresgleichen sucht und die uns zum größten Anbieter von Flügen nach Nordamerika in diesem Bundesland macht. Auch im Winter wird airberlin ihr Nordamerika-Streckennetz weiter ausbauen und fliegt erstmalig ganzjährig ab Düsseldorf nach Los Angeles, und erhöht die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Miami auf sechs", so Helmut Himmelreich weiter.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit airberlin eine weitere attraktive Langstrecke ab Düsseldorf anbieten zu können. Mit dieser Entscheidung wird einmal mehr deutlich, dass unser Airline-Partner auch in Zukunft auf Düsseldorf als starkes Drehkreuz setzt", so Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf International. "Las Vegas ist die 15. Langstreckenverbindung der airberlin ab Düsseldorf. Im Interkont-Verkehr ist sie damit nach Zielen aber auch bei den Frequenzen führend und für uns ein wichtiger und verlässlicher Partner, wenn es darum geht, die Rhein-Ruhr-Region mit der Welt zu verbinden." "Wir freuen uns über die neue nonstop Flugverbindung von Düsseldorf", sagt Rossi Ralenkotter, Präsident und Geschäftsführer der Las Vegas Convention and Visitors Authority. "Die Partnerschaft mit airberlin wird Reisenden größeren Zugang nach Las Vegas bieten. Über Düsseldorf als wichtiges Drehkreuz werden außerdem Verbindungen zu anderen europäischen Städten möglich." Janice G. Weiner, U.S. Generalkonsulin in Nordrhein-Westphalen, sagte: "Ich bin sicher, dass die neue direkte Flugverbindung Düsseldorf-Las Vegas auf großes Interesse und eine entsprechende Nachfrage bei Reisenden trifft, die die Metropole Las Vegas und auch die großartige Natur im Umkreis kennenlernen wollen." Ehrengäste an diesem Abend waren die zukünftigen Eheleute Yvonne Schröter und Denny Hienzsch, die auch am 10. Mai mit airberlin auf den Erstflug nach Las Vegas gehen werden. Das junge Paar ist einem Aufruf von airberlin und der Las Vegas Convention and Visitors Authority auf der Facebook-Fanpage der Airline gefolgt und hat eine Reise mit airberlin nach Las Vegas einschließlich der Hochzeitszeremonie gewonnen. Die beiden Rheinländer konnten sich gegen 68 heiratswillige Paare mit der romantischsten Liebesgeschichte durchsetzen.

Der Flug AB7498/99 wird vom 10. Mai bis 21. Oktober 2012 jeden Donnerstag und Sonntag mit einem Airbus A330-200 durchgeführt. Das Flugzeug weist in der neuen Konfiguration, die airberlin seit vergangenem Winter sukzessive auf ihrer Airbus-Langstreckenflotte implementiert, 279 Sitze in der Economy Class und 20 Sitze in der Business Class auf. Abflug in Düsseldorf ist jeweils um 13:55 Uhr mit Ankunft in der US-Metropole im Bundesstaat Nevada um 16:15 Uhr. Der Rückflug aus Las Vegas erreicht Düsseldorf um 13:30 Uhr des Folgetages (alle Uhrzeiten sind Lokalzeiten). Anschlussflüge kommen aus verschiedenen deutschen und europäischen Städten. Vor allem für Fluggäste aus den benachbarten Niederlanden sind die Abflug- und Ankunftszeiten optimal, um bequem an- beziehungsweise abzureisen.

Das airberlin Streckennetz in Nordamerika umfasst mit Fort Myers, Las Vegas, Los Angeles, Miami, New York, San Francisco und Vancouver insgesamt sieben Destinationen. Von Düsseldorf aus bestehen im Sommer 2012 insgesamt 24 wöchentliche Nonstop-Verbindungen zu allen sieben nordamerikanischen airberlin Destinationen. Ab 7. November 2012 startet airberlin erstmalig auch im Winter jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag nonstop von Düsseldorf nach Los Angeles und schafft damit ganzjährig gute Verbindungen von Deutschland zur Westküste der USA. Auch die Verbindung von Düsseldorf nach Miami wird zum Winter von vier auf sechs wöchentliche Verbindungen erhöht.

Pressekontakte:

c/o AVIAREPS Tourism PR
Josephspitalstr. 15
E-Mail: cscheffler@aviareps.com

Die Pressemeldung "airberlin, der Flughafen Düsseldorf International und Las Vegas Convention and Visitors Authority feiern den Erstflug nach Las Vegas" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "airberlin, der Flughafen Düsseldorf International und Las Vegas Convention and Visitors Authority feiern den Erstflug nach Las Vegas" ist Air Berlin.