ZTE schließt Lieferabkommen mit der Telenor Group über Power Supply-Systeme

• Pressemitteilung der Firma ZTE, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat mit Telenor ein globales Rahmenabkommen über die Lieferung von hocheffizienten ZTE Power Supply-Systemen geschlossen. Den Vereinbarungen zufolge kann ZTE neun Geschäftseinheiten des ...

[ZTE - 10.05.2012] ZTE schließt Lieferabkommen mit der Telenor Group über Power Supply-Systeme

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat mit Telenor ein globales Rahmenabkommen über die Lieferung von hocheffizienten ZTE Power Supply-Systemen geschlossen. Den Vereinbarungen zufolge kann ZTE neun Geschäftseinheiten des Telekom-Betreibers (in Norwegen, Schweden, Dänemark, Ungarn, Montenegro, Malaysia, Thailand, Pakistan und Bangladesch) bis Ende 2013 mit DC Power Supply-Systemen für Basisstationen beliefern.

Die Telenor Group ist mit 140 Millionen Mobilfunkkunden einer der führenden Mobilfunkanbieter der Welt. Sie betreibt Mobilfunknetze in 11 Märkten und ist mit 31,7 Prozent am Mobilfunkanbieter VimpelCom beteiligt, der in 19 weiteren Märkten operiert.

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs in der Telekom-Industrie bedeuten niedrige Gesamtbetriebskosten(TCO)für Telekom-Betreiber einen Schlüsselfaktor für langfristige Stabilität. Um die Einkaufskosten zu optimieren, gehen immer mehr Betreiber zu Großbestellungen über. Telenor, der größte Anbieter von Mobilfunkdiensten in Nordeuropa mit dem weltweit schnellsten Zuwachs an Kunden, startete im vergangenen Jahr mit dem zentralisierten Einkauf von Stromversorgungssystemen. Ziel des Betreibers ist es, von langfristigen Lieferanten ein optimales Preis-Leistungsangebot für Power Supply-Lösungen zu erhalten.

ZTE empfahl seine Gleichstrom-Power-Systeme mit hohem Wirkungsgrad, die dem Konzept niedriger Gesamtbetriebskosten, wie es in der "Efficiency Matrix" von ZTE detailliert wird, entsprechend optimiert sind. Die Lösung besteht in einer Kombination aus hochentwickelten Modulen hoher Effizienz mit kompaktem Design, die sowohl geringen Platzbedarf als auch niedrigen Stromverbrauch haben. Darüber hinaus sorgt das fortschrittliche, intelligente Netz-Managementsystem von ZTE dafür, dass die Wartung der Produkte nur geringen Personaleinsatz erfordert und sich dadurch die TCO weiter reduzieren lassen.

Die Entscheidung für ZTE fiel aufgrund der Qualität seiner Lösungen und seiner Kenntnis der Konditionen in den unterschiedlichen Geschäftseinheiten der Telenor Group, die es ZTE ermöglicht, für jedes Land die passende Lösung zu liefern.

"Wir sind sehr froh, mit Telenor zusammenzuarbeiten und engagieren uns dafür, Power Supply-Produkte und Lösungen höchster Zuverlässigkeit zu bieten. Wir wollen unseren Partner dabei unterstützen, seine Reichweite zu vergrößern und sein Wachstum zu beschleunigen", erklärt Li Guangyong, General Manager, Power Product Line von ZTE.

Die Nachfrage nach Power-Produkten von ZTE zeigte in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Wachstumsdynamik. Seit mehreren Jahren belegt das Unternehmen im chinesischen Markt für Telekom-Stromversorgung den ersten Platz und gehört auf dem Weltmarkt zu den fünf größten Anbietern. ZTE schloss für seine Stromversorgungsprodukte Partnerschaften mit 385 Telekom-Betreibern in 136 Ländern und expandiert auf den Märkten Europas und Amerikas. Parallel entwickelt ZTE die Märkte China, Asien-Pazifik, Südostasien und Afrika stetig weiter.

Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und Services - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für Festnetz- und Mobilfunknetze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2011 einen Anstieg um 29 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar. Im internationalen Geschäft stieg der Umsatz von ZTE in diesem Zeitraum um 30 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar und erreichte damit einen Anteil am Konzernumsatz von 54,2 Prozent. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder www.twitter.com/zte_deutschland.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
E-Mail: sascha.smid@axicom.com

Die Pressemeldung "ZTE schließt Lieferabkommen mit der Telenor Group über Power Supply-Systeme" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE schließt Lieferabkommen mit der Telenor Group über Power Supply-Systeme" ist ZTE.