Hapag-Lloyd steigert Umsatz und Transportmenge in Q1 2012

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 10.05.2012
Pressemitteilung vom: 10.05.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Umsatz plus acht Prozent auf 1,6 Mrd. Euro / Transportvolumen plus elf Prozent auf über 1,3 Mio. TEU / Dramatisch gestiegene Bunkerpreise belasten jedoch Ergebnis in einem für die Branche saisonal stets schwachem Q1 Hapag-Lloyd hat im ersten ...

[Hapag-Lloyd AG - 10.05.2012] Hapag-Lloyd steigert Umsatz und Transportmenge in Q1 2012


Umsatz plus acht Prozent auf 1,6 Mrd. Euro / Transportvolumen plus elf Prozent auf über 1,3 Mio. TEU / Dramatisch gestiegene Bunkerpreise belasten jedoch Ergebnis in einem für die Branche saisonal stets schwachem Q1 Hapag-Lloyd hat im ersten Quartal 2012 die Transportmenge und den Umsatz in einem unverändert herausfordernden Branchenumfeld weiter gesteigert. Die durchschnittliche Frachtrate betrug im ersten Quartal 1.484 USD/TEU und lag damit um rund fünf Prozent unter dem Vorjahreswert von 1.563 USD/TEU. Die Erlöse beliefen sich in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 1,6 Mrd. Euro, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahresquartal. Ursächlich hierfür war die um rund elf Prozent auf 1,32 Mio. TEU gestiegene Transportmenge.

Der seit Jahresbeginn nochmals deutlich gestiegene Bunkerpreis lag im Quartals-durchschnitt bei 667 USD/Tonne und damit 31 Prozent über dem Vorjahresniveau. Daraus resultierten im Quartal zusätzliche Bunkerkosten sowie weitere energiebezogene Kostensteigerungen insbesondere bei den Feeder- und Inlandstransporten, die das Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit weit mehr als 150 Mio. USD belasteten.

Hapag-Lloyd hat seit Ende Januar mit Wirkung zum 1. März sowie mit weiteren Ankündigungen zum April, Mai und Juni deutliche Ratenerhöhungen beschlossen, um die dramatisch gestiegenen Energiekosten kompensieren zu können. Die angekündigten Erhöhungen sind erst ab dem zweiten Quartal ergebniswirksam und reichen noch nicht aus, die aktuellen Mehrbelastungen durch die höheren Bunker- und anderen energiebezogenen Transportkosten vollständig auszugleichen.

Dies führte im traditionell schwachen ersten Quartal zu einem unbefriedigenden Ergebnis. Das EBITDA lag aufgrund der erhöhten Energiekosten bei -21,1 Mio. Euro. Das bereinigte EBIT betrug -99,5 Mio. Euro. Nach Abzug von Steuern und Zinsen belief sich das Konzernergebnis auf -132,4 Mio. Euro. Das erste Quartal ist in der Linienschifffahrt aufgrund einer saisonal bedingten geringeren Nachfrage nach Transportdienstleistungen, im Wesentlichen aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes mit mehrwöchigen Fabrikschließungen in China, das ohnehin schwächste im Jahr.

Trotz Investitionen in Schiffe in Höhe von 350 Mio. Euro im ersten Quartal verfügt Hapag-Lloyd unverändert über eine sehr solide Finanzstruktur. Das Eigenkapital betrug zum 31. März 3,1 Mrd. Euro, die Eigenkapitalquote lag bei rund 48 Prozent.

Hapag-Lloyd beschäftigte zum 31. März 2012 weltweit 6.932 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügte über eine Flotte von 143 modernen Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von 659.000 TEU. Damit ist Hapag-Lloyd derzeit die viertgrößte Linienreederei der Welt.


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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