Bundesvertriebenenstiftung zeigt erste Ausstellung

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Etwa 100 Exponate gingen nach Sammlungsaufruf ein Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung zeigt im Rahmen der 7. Berlin Biennale ihre erste Ausstellung im Deutschlandhaus, welche die Gruppe der Vertriebenen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ...

[CDU/CSU-Fraktion - 09.05.2012] Bundesvertriebenenstiftung zeigt erste Ausstellung


Etwa 100 Exponate gingen nach Sammlungsaufruf ein

Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung zeigt im Rahmen der 7. Berlin Biennale ihre erste Ausstellung im Deutschlandhaus, welche die Gruppe der Vertriebenen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion heute zusammen mit dem Direktor Professor Manfred Kittel und Kurator Dr. Michael Dorrmann besichtigte. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-BundestagsfraktionKlaus Brähmig:

"Das zentrale Gedenkvorhaben der Bundesregierung wird zunehmend sichtbar. Die Bundesvertriebenenstiftung zeigt in einer ersten Ausstellung die eindrücklichen Ergebnisse eines Sammlungsaufrufs nach persönlichen Erinnerungsstücken an Flucht, Vertreibung und Heimatverlust.

Nach nur sechswöchigem Sammlungsaufruf – als erstem Testdurchlauf – gingen bei der Stiftung etwa 100 Exponate ein, darunter einige sehr wertvolle Objekte, die der Stiftung dauerhaft zur Verfügung gestellt wurden und von rund 30 Familienschicksalen erzählen. Dabei handelt es sich um einmalige Zeitdokumente wie der Armbinde mit aufgenähtem Buchstaben vom Juni 1945, die alle Sudetendeutschen bis zu ihrer Vertreibung tragen mussten oder original erhaltenes Fluchtgepäck.

Bei der Präsentation der Objekte handelt es sich um die letzte Veranstaltung im Deutschlandhaus vor dem für 2013 geplanten Beginn der Umbauarbeiten. Für die geplante Dauerausstellung sollen weitere thematisch und regional ausgerichtete Sammlungsaufrufe folgen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich dafür einsetzen, dass die Bundesvertriebenenstiftung während der Sanierung des zukünftigen Ausstellungs-, Dokumentations- und Informationszentrums weiterhin, etwa in einer Werkausstellung, sichtbar bleibt."

Hintergrund

Die Zusammenarbeit der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung und der 7. Berlin Biennale ist ein Beitrag zu einem der zentralen Themen dieser Ausstellung für zeitgenössische Kunst: Politiken und Kulturen der Erinnerung.

Die Ausstellung "Stück für Stück erinnern" ist bis 1. Juli 2012 im Deutschlandhaus, Stresemannstraße 90, in 10963 Berlin zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12 ? 20 Uhr; Montag geschlossen (außer 28. Mai und 10. Juni). Der Eintritt ist frei.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Bundesvertriebenenstiftung zeigt erste Ausstellung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesvertriebenenstiftung zeigt erste Ausstellung" ist CDU/CSU-Fraktion.