Kampagne "Mein Naturpark! ist "Ausgewählter Ort 2012

  • Pressemitteilung der Firma Hessisches Umweltministerium, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma Hessisches Umweltministerium aus Wiesbaden

Kurzfassung: Ministerin als Botschafterin für den Naturpark Hoher Vogelsberg unterwegs Die Kampagne "Mein Naturpark!" des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) wurde kürzlich in Berlin im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. "Ich ...

[Hessisches Umweltministerium - 09.05.2012] Kampagne "Mein Naturpark!" ist "Ausgewählter Ort 2012"


Ministerin als Botschafterin für den Naturpark Hoher Vogelsberg unterwegs

Die Kampagne "Mein Naturpark!" des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) wurde kürzlich in Berlin im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. "Ich bin stolz, dass wir mit unserer Kampagne überzeugen konnten. "Mein Naturpark!" lädt Menschen ein, "ihren" Naturpark mit seiner besonderen Natur, seinen Erlebnisangeboten und seinen Leistungen für Mensch und Natur zu entdecken", sagte Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich, die als Naturpark-Botschafterin für den Vogelsberg wirbt.

Im Rahmen der Kampagne engagieren sich ausgewählte prominente Persönlichkeiten als "Naturpark-Botschafter" für die Einzigartigkeit "ihres" Naturparks, stellen diesen vor und geben Erlebnistipps. Auf diese Weise wird die breite Öffentlichkeit dafür sensibilisiert, welche Bedeutung Naturparke für die Umweltbildung, den Naturschutz und einen nachhaltigen, umweltverträglichen Tourismus in den Regionen haben.

Ministerin Puttrich ist Naturpark-Botschafterin

"Wir sind sehr stolz, mit unserer Kampagne ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein", kommentierte Rolf Frischmuth – Geschäftsführer des Naturparks - die Auszeichnung. "Wir danken Frau Ministerin Puttrich, die uns als Naturpark-Botschafterin unterstützt und deren Engagement für unseren Naturpark mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. "Die Kampagne "Mein Naturpark!" wird erst lebendig durch die Menschen, die diese Idee tragen. Sie eröffnen unserem Naturpark neue Perspektiven auch - wie wir hoffen - über die Kampagnenjahre hinaus", so Frischmuth.

Der VDN führt die Kampagne 2011 und 2012 bundesweit gemeinsam mit den Naturparken in Deutschland durch. Schirmherr ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. Gefördert wird die Kampagne durch die Unternehmen Kaufland und Lidl, mit denen der VDN seit fünf Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wird seit 2006 von der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern den Verband Deutscher Naturparke e.V. als Preisträger aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.meinnaturpark.de oder www.land-der-ideen.de


Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de

Über Hessisches Umweltministerium:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de

Die Pressemeldung "Kampagne "Mein Naturpark! ist "Ausgewählter Ort 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kampagne "Mein Naturpark! ist "Ausgewählter Ort 2012" ist Hessisches Umweltministerium.