Herausforderungen annehmen und gestalten

• Pressemitteilung der Firma Allianz Deutschland AG, 09.05.2012
Pressemitteilung vom: 09.05.2012 von der Firma Allianz Deutschland AG aus München

Kurzfassung: Unsere langfristige Geschäftsstrategie basiert darauf, dass wir Risiken und Chancen, denen wir heute und in Zukunft gegenüber stehen, erkennen und tiefgreifend verstehen. Dieses Wissen ist die Grundvoraussetzung für nachhaltiges und profitables ...

[Allianz Deutschland AG - 09.05.2012] Herausforderungen annehmen und gestalten

Unsere langfristige Geschäftsstrategie basiert darauf, dass wir Risiken und Chancen, denen wir heute und in Zukunft gegenüber stehen, erkennen und tiefgreifend verstehen. Dieses Wissen ist die Grundvoraussetzung für nachhaltiges und profitables Wachstum.

Als erfolgreicher Risikomanager und großer institutioneller Anleger entwickelt die Allianz Produkte, die soziale und ökologische Herausforderungen berücksichtigen. Auch die Vermögensverwaltung richtet sich zunehmend an Nachhaltigkeitskriterien aus.

Waldschutz ist Klimaschutz

Weltweit ist Abholzung einer der Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen. Sogenannte REDD-Projekte zielen darauf, diesen Prozess zu verlangsamen. Die Allianz beteiligt sich an Wildlife Works Carbon LLC (WWC), dem führenden Entwickler dieser Projekte.

Projekt-Mitarbeiter klären Dorfbewohner über die Folgen der illegalen Kohleproduktion auf und zeigen ihnen Alternativen. Sie unterstützen die Bevölkerung zum Beispiel bei der Herstellung umweltverträglicher Briketts aus Strauch- und Buschabfällen:

Neben dem aktiven Waldschutz bietet das Projekt der Bevölkerung neue Beschäftigungsmöglichkeiten. So werden etwa ausgedehnte Baum- und Pflanzenschulen angelegt. Die hier aufgezogenen Pflanzen können dann gewinnbringend verkauft werden, sodass die Menschen in der Region ihren täglichen Bedarf an Nahrung, Medizin und Treibstoff decken können. Die Baumschulen bieten der lokalen Bevölkerung darüber hinaus Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mikroversicherungen

Arme Menschen in Entwicklungsländern sind besonders schlimm von Naturkatastrophen, Unfällen und Krankheiten betroffen. Nur wenige haben Zugang zu staatlichen oder privaten Versicherungen. Allianz bietet mit ihren Mikroversicherungen über zwei Millionen Menschen in Asien, Afrika und Südamerika finanzielle Sicherheit.

Verantwortung für die Umwelt

Die Finanzdienstleistungsbranche verursacht relativ geringe Treibhausgasemissionen. Dennoch möchte die Allianz ihre Umwelt-Bilanz weiter verbessern. Unsere Klimastrategie umfasst unsere Tätigkeit als Finanzdienstleister ebenso wie den operativen Geschäftsbetrieb.

Allianz Tower, Jakarta Im April 2011 zog Allianz Indonesia in ihre neue Zentrale in Jakartas Geschäftszentrum Kuningan um. Der Allianz Tower, ein repräsentatives Gebäude mit modernster "grüner" Technologie, verwirklicht zahlreiche Aspekte umweltschonenden Designs.

Deutschlands erster Offshore-Windpark BARD wurde von Allianz als Versicherer begleitet - von der Entwicklung bis hin zum Bau. Hier Bilder der Testanlage in der Nähe von Emden:

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Die Verwendung der Bilder ist für Journalisten frei. Bitte nennen Sie die Allianz als Quelle.

Kontakt für Presse
Claudia Mohr-Calliet
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-18797
claudia.mohr-calliet@allianz.com

Über Allianz Deutschland AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Presse
Claudia Mohr-Calliet
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-18797
claudia.mohr-calliet@allianz.com

Die Pressemeldung "Herausforderungen annehmen und gestalten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Herausforderungen annehmen und gestalten" ist Allianz Deutschland AG.