• Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 08.05.2012
Pressemitteilung vom: 08.05.2012 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Villis: "EnBW-Geschäftsmodell zeigt sich robust" Karlsruhe. In Folge einer stabilen operativen Geschäftsentwicklung konnte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG trotz der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Quartal des aktuellen ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 08.05.2012] Finanzergebnisse Januar – März 2012: Weiterhin erhebliche Belastungen, aber operative Geschäftsentwicklung stabil und ermutigend

Villis: "EnBW-Geschäftsmodell zeigt sich robust"

Karlsruhe. In Folge einer stabilen operativen Geschäftsentwicklung konnte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG trotz der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2012 ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis erwirtschaften. So steigerte die EnBW ihren Umsatz in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 1,4 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EDITDA) lag mit 914,8 Millionen Euro um 4,4 Prozent unter dem Niveau der Vorjahresperiode. Ursache für diesen Rückgang war das erwartungsgemäß deutlich verringerte Ergebnis im Geschäftsfeld Strom ‘Erzeugung und Handel‘. In diesem Segment ging das Adjusted EBITDA um 16,6 Prozent auf 594,7 Millionen Euro zurück.

Ergebniseinbußen ergaben sich unter anderem aus der dauerhaften Abschaltung zweier Kernkraftwerke im Zuge der beschlossenen Energiewende in Deutschland sowie aus rückläufigen Strompreisen auf Großhandelsmärkten.

Positiv entwickelte sich dagegen das Adjusted EBITDA in den Geschäftsfeldern Strom ‘Netz und Vertrieb‘ mit 168,5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 58,2 Prozent entspricht. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf erhöhte Netznutzungsentgelte und geringere Gemeinkosten im Vertriebsbereich zurückzuführen. Im Geschäftsfeld Gas verbesserte sich das Adjusted EBITDA um 3,1 Prozent auf 104,4 Millionen Euro. Ursache hierfür ist im Wesentlichen der auf 25,6 Milliarden Kilowattstunden (+ 27,4 Prozent) gestiegene Absatz. Im Geschäftsfeld Energie- und Umweltdienstleistungen erhöhte sich das Adjusted EBITDA aufgrund gestiegener Erträge im Bereich der sonstigen Dienstleistungen um 9,1 Prozent auf 77,9 Millionen Euro.

Der um Sondereffekte bereinigte Konzernüberschuss – bezogen auf das auf die Aktionäre der EnBW entfallende Ergebnis – blieb in den ersten drei Monaten 2012 mit 470,3 Millionen nahezu konstant gegenüber dem Vorjahresergebnis von 478,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres 2011 geringere außerordentliche Belastungen im Bereich der Kernenergie sowie Sondereffekte, wie beispielsweise ein mit 96,1 Millionen Euro deutlich erhöhtes, positives neutrales Beteiligungsergebnis aufgrund von Veräußerungsgewinnen im Rahmen des Desinvestitionsprogramms der EnBW, führen zu einem Konzernüberschuss im ersten Quartal in Höhe von 561,5 Millionen Euro.

"Auch wenn die Zahlen für die ersten drei Monate des aktuellen Jahres ermutigend sind, unterliegt die Geschäftsentwicklung der EnBW weiterhin erheblichen Belastungen.

Erfreulich ist, dass sich das Geschäftsmodell der EnBW insbesondere vor dem Hintergrund der sich gravierend veränderten energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen robust zeigt", so der EnBW-Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis.

In Folge der positiven Entwicklung beim Konzernüberschuss sowie einer positiven Kursentwicklung von Wertpapieren im ersten Quartal 2012 erhöhte sich das Eigenkapital zum 31. März 2012 um 11,7 Prozent auf 6,85 Milliarden Euro. Zum 31. März 2012 verringerten sich zudem die bereinigten Nettoschulden gegenüber dem Jahresende 2011 um 4,9 Prozent auf 8,38 Milliarden Euro.

"Eine zum 31. März 2012 um 2 Prozentpunkte auf 19,1 Prozent erhöhte Eigenkapitalquote und die verringerten bereinigten Nettoschulden unterstreichen die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Die eingeleiteten Maßnahmenpakete greifen", so der EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer.

Durlacher Allee 93
Presse@enbw.com
www.enbw.com

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
Durlacher Allee 93
Presse@enbw.com
www.enbw.com

Die Pressemeldung "Finanzergebnisse Januar – März 2012: Weiterhin erhebliche Belastungen, aber operative Geschäftsentwicklung stabil und ermutigend" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzergebnisse Januar – März 2012: Weiterhin erhebliche Belastungen, aber operative Geschäftsentwicklung stabil und ermutigend" ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.