Dreyer: Broschüre informiert über Schutz gegen Zecken

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD RLP), 07.05.2012
Pressemitteilung vom: 07.05.2012 von der Firma Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD RLP) aus Mainz

Kurzfassung: Mainz - Mit dem Frühling beginnt die "Zeckensaison" und mit ihr die Gefahr, sich durch Zeckenstiche mit Krankheitserregern zu infizieren. "Generell ist Wachsamkeit zu empfehlen. Wer sich viel in der freien Natur aufhält, sollte nach einem ...

[Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD RLP) - 07.05.2012] Dreyer: Broschüre informiert über Schutz gegen Zecken

Mainz - Mit dem Frühling beginnt die "Zeckensaison" und mit ihr die Gefahr, sich durch Zeckenstiche mit Krankheitserregern zu infizieren. "Generell ist Wachsamkeit zu empfehlen. Wer sich viel in der freien Natur aufhält, sollte nach einem Aufenthalt im Grünen Kleidung und Körper nach Zecken absuchen und diese möglichst rasch entfernen", sagte Gesundheitsministerin Malu Dreyer heute in Mainz. Zu den durch Zecken übertragenen Krankheiten gehören vor allem die Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die ernstzunehmende Krankheiten seien.

Nach wie vor gebe es zum Thema Zecken einen großen Informationsbedarf. Aus diesem Grund habe das Gesundheitsministerium gemeinsam mit Experten der Neurologischen Klinik des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern die Aufklärungsbroschüre "Zeckenerkrankungen in Rheinland-Pfalz" entwickelt, die aufgrund der großen Nachfrage in der nun vorliegenden 4. Auflage entsprechend aktualisiert und dem wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst wurde.

Wie kann ich mich gegen Zeckenstiche schützen? Was ist nach einem Zeckenstich zu tun? Wann muss ich zum Arzt? Welche Symptome sollte ich kennen? Welche Erkrankungen werden durch Zeckenstiche übertragen? Vor welcher Erkrankung schützt die Impfung? Gibt es einen Impfstoff für Kinder? Diese und andere häufig gestellten Fragen beantwortet die 35-seitige Broschüre, die kostenlos im Gesundheitsministerium zu bestellen ist.

Dreyer wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr als erstes der westdeutschen Länder eine Meldepflicht für Borreliose eingeführt habe, um gezielt entsprechende Präventions- und Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung ergreifen zu können. "Die Meldepflicht wird einen besseren Aufschluss insbesondere über die Häufigkeit und das regionale Vorkommen der Borreliose geben. Das bietet uns wiederum eine gute Grundlage für die Verbesserung gesundheitlicher Maßnahmen", so die Ministerin.

Die Broschüre "Zeckenerkrankungen in Rheinland-Pfalz" kann kostenfrei über das Internet unter http://www.msagd.rlp.de (Kontakt/Bestellservice) oder per Post im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Bauhofstraße 9, 55116 Mainz, bestellt werden. Download der Broschüre unter http://msagd.rlp.de

Annelie Zimmer

Bauhofstraße 9

E-Mail: annelie.zimmer@msagd.rlp.de

Über Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD RLP):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Annelie Zimmer

Bauhofstraße 9

E-Mail: annelie.zimmer@msagd.rlp.de

Die Pressemeldung "Dreyer: Broschüre informiert über Schutz gegen Zecken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dreyer: Broschüre informiert über Schutz gegen Zecken" ist Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD RLP).