• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in der von ihr beantragten Aktuellen Stunde zur Finanzausstattung der Hochschulen Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) aufgefordert, die Kürzungen im aktuellen Hochschulpakt ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 03.02.2011] Aktuelle Stunde zur Finanzausstattung der Hochschulen - Die Hochschulen fit für die Zukunft machen, anstatt sie in ruinösen Wettbewerb zu schicken

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in der von ihr beantragten Aktuellen Stunde zur Finanzausstattung der Hochschulen Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) aufgefordert, die Kürzungen im aktuellen Hochschulpakt zurückzunehmen und die Hochschulen fit für die Zukunft zu machen. "Die Hochschulen fahren schon heute Überlast und sind deutlich unterfinanziert. Anstatt den Hilferuf der Hochschulen ernst zu nehmen, schaltet Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) auf Durchzug statt auf Problemlösung", so die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sarah Sorge.

"Die Hochschulen müssen die gesellschaftlich und politisch gewollte zunehmende Zahl an Studierenden mit immer weniger Geld ausbilden. Die Studienplätze sind seit Jahren unterfinanziert und jetzt werden die Hochschulen in einen ruinösen Wettbewerb geschickt, da zukünftig die gleich bleibenden Mittel stärker nach dem Aufwuchs der Studierendenzahlen verteilt werden. Dies wird zwangsläufig zu Qualitätsverschlechterungen führen. Wir unterstützen die Forderung der Hochschulen, die erpresste 30 Millionen Euro-Kürzung im Hochschulpakt zurückzunehmen und den Hochschulpakt neu und auf Augenhöhe zu verhandeln."

"Ministerin Kühne-Hörmann muss endlich die Appelle der Hochschulpräsidenten ernst nehmen und Antworten darauf geben, wie sie die Hochschulen fit für die steigenden Studierendenzahlen machen will", appelliert Sarah Sorge.

Auch unser Thema der Woche im KGH:
[tube]http://www.youtube.com/watch?v=xR-LbeqjBKE[/tube]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Aktuelle Stunde zur Finanzausstattung der Hochschulen - Die Hochschulen fit für die Zukunft machen, anstatt sie in ruinösen Wettbewerb zu schicken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Stunde zur Finanzausstattung der Hochschulen - Die Hochschulen fit für die Zukunft machen, anstatt sie in ruinösen Wettbewerb zu schicken" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.