• Pressemitteilung der Firma Europa Apotheek Venlo, 07.05.2012
Pressemitteilung vom: 07.05.2012 von der Firma Europa Apotheek Venlo aus Nettetal

Kurzfassung: Venlo, 7. Mai 2012 - Bald ist es wieder so weit: Ab geht es in den Strandurlaub mit der Familie an das Mittelmeer, zum Wandern in die Berge oder mit dem Rucksack in ferne Kontinente. Viele Reiselustige überlegen sich jetzt, was sie mit in den ...

[Europa Apotheek Venlo - 07.05.2012] Im Urlaub gut versorgt

Venlo, 7. Mai 2012 - Bald ist es wieder so weit: Ab geht es in den Strandurlaub mit der Familie an das Mittelmeer, zum Wandern in die Berge oder mit dem Rucksack in ferne Kontinente. Viele Reiselustige überlegen sich jetzt, was sie mit in den Urlaub nehmen sollen. Nur die notwendigsten Dinge oder besser alles einpacken, um in jeder Lebenslage gerüstet zu sein? Die Antwort liegt nicht auf der Hand.

Was in jedem Fall mit muss: die richtige Reiseapotheke – und zwar abgestimmt auf das jeweilige Urlaubsland! In einigen Fällen, wenn beispielsweise Impfungen notwendig sind, sollten Sie frühzeitig zu Ihrem Hausarzt gehen. In den meisten Fällen hilft der Rat aus Ihrer (Versand)-apotheke.

Das Pflichtpaket für Ihre Reiseapotheke: Arzneimittel, die Sie ständig benötigen (am besten mit Rezept/ Notiz mit deutschem Namen, Wirkstoff und Dosis) Entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente (Paracetamol oder Ibuprofen, dieses jedoch nicht im letzten Drittel der Schwangerschaft), für Kinder am besten in Saftform Desinfektionsmittel Sonnenschutz ("emulgatorfrei", wenn mit Pusteln oder Mallorca-Akne zu rechnen ist) Mückenschutz sowie Gel gegen Juckreiz bei Insektenstichen Fieberthermometer Verbandszeug und Pflaster, in verschiedenen Größen oder zum Zuschneiden Schere und Splitterpinzette Kühltasche oder Box für Arzneimittel, die kühl gelagert werden müssen Ersatzbrille oder Kontaktlinsen für Brillenträger (auch bei Kindern) Nützliche Ergänzungen: Mittel gegen Durchfallerkrankungen sowie Elektrolytpulver Mittel bei Verstopfungen Präparate gegen Übelkeit und Reisekrankheit Mittel bei Sonnenbrand Präparate bei Sodbrennen Augen- und Nasentropfen, v.a. wenn kleine Kinder mitreisen Präparate zur Behandlung von Prellungen und Zerrungen Mittel gegen Pilzinfektionen der Scheide Empfängnisverhütungsmittel Das Zusatzpaket für "exotische" Reiseziele: Mittel zur Wasserdesinfektion (vor allem in den Tropen und Subtropen) Moskitonetz speziell in Malariagebieten Thrombosevorsorge (nach ärztlicher Rücksprache) Malariavorsorge (nach ärztlicher Rücksprache) "Malariapräparate und Medikamente, die täglich eingenommen werden müssen, gehören ins Handgepäck", so Claus Rycken. "Planen Sie einen längeren Aufenthalt in Regionen mit schlechter medizinischer Versorgung, ist es ratsam, einen medizinischen Ratgeber einzupacken. Auch Einmalhandschuhe, -spritzen und Kanülen nicht vergessen! Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Hausarzt, ob es für Sie sinnvoll ist, weitere Präparate mitzunehmen."

Achtung: Kaufen Sie, wenn möglich keine Arzneimittel in Entwicklungs- oder Schwellenländern! Sie sind leider oft gefälscht und unter Umständen wirkungslos oder sogar gefährlich! In Afrika, Asien und Mittelamerika sind die Menschen von Arzneimittelfälschungen besonders betroffen.

Gut zu wissen – Einfuhrbeschränkungen und Sicherheit an Bord
Bei einigen Medikamenten sind je nach Reiseziel Einfuhrbeschränkungen zu beachten. Wer zum Beispiel auf betäubungsmittelhaltige Präparate angewiesen ist, kann sich beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte über die Reisebestimmungen verschiedener Länder informieren. Unter www.bfarm.de können notwendige Musterbescheinigungen heruntergeladen und anschließend dem Arzt oder dem Gesundheitsamt zur Beglaubigung vorgelegt werden.
Bei Flugreisen ist gut zu wissen, dass Medikamente, die Sie noch an Bord benötigen, nicht wie zum Beispiel Pflege- und Kosmetikartikel in einem transparenten, wieder-verschließbaren Plastikbeutel transportiert werden müssen. Beachten Sie aber, diese bei der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen aus dem Handgepäck herauszunehmen und vorzuzeigen. Verschreibungspflichtige Medikamente in Pulver-, Tabletten- oder Aerosolform - zum Beispiel Asthmaspray - sowie Tropfen und Spritzen sind in der Regel im Handgepäck erlaubt, wenn eine ärztliche Bescheinigung vorliegt.

Weitere Informationen sowie ein Vordruck für ein ärztliches Attest über mitgeführte Arzneimittel erhalten Sie unter: www.europa-apotheek.com,
Stichwort: REISETIPPS

Die Europa Apotheek Venlo ist einer der führenden Versandapotheken, die Menschen günstig mit Arzneimitteln – rezeptpflichtige und freiverkäufliche – versorgt. Als Vollapotheke trägt sie das deutsche DIMDI-Siegel und ist vor kurzem Testsieger für beste Kundenzufriedenheit geworden.

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo
Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert. Zusätzlich zu ihren eigenen Versandangeboten bietet die Europa Apotheek Venlo einen Bestell- und Abholdienst für verschreibungspflichtige Medikamente in rund 850 dm-drogerie märkten an. Im Februar 2010 wurde das Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Vertriebsmarke shop-apotheke.com wurde dabei erhalten. Die Europa Apotheek Venlo ist eine der größten Versandapotheken in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter. Seit Mitte 2010 gehört die Europa Apotheek Venlo zu 100 Prozent der Medco Health Solutions, Inc., dem führenden amerikanischen Unternehmen im Gesundheitsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter www.europa-apotheek.com.

Über Europa Apotheek Venlo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Klaus Gritschneder
Telefon: +31 - 77 - 850 6150 Europa Apotheek Venlo
Telefax: +31 - 77 - 850 6250 Dirk Hartogweg 14
Email: presse@europa-apotheek.com NL-5928 LC Venlo

Die Pressemeldung "Im Urlaub gut versorgt - Tipps zu Ihrer Reiseapotheke von Claus Rycken, Apotheker und Pharmazeutischer Leiter bei der Europa Apotheek Venlo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Urlaub gut versorgt - Tipps zu Ihrer Reiseapotheke von Claus Rycken, Apotheker und Pharmazeutischer Leiter bei der Europa Apotheek Venlo" ist Europa Apotheek Venlo.