• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 04.05.2012
Pressemitteilung vom: 04.05.2012 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Der Homburger Regisseur Tarek Ehlail und der Saarländische Rundfunk realisieren gemeinsam einen Dokumentarfilm. Bereits am 9. Mai beginnen die Dreharbeiten zu "Soldatenwallfahrt - Unterwegs nach Lourdes". Irisches Dudelsack-Musikkorps, religiöser ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 04.05.2012] Soldatenwallfahrt - Unterwegs nach Lourdes (Arbeitstitel) - Homburger Regisseur Tarek Ehlail und Saarländischer Rundfunk drehen Dokumentarfilm

Irisches Dudelsack-Musikkorps, religiöser Kitsch zum Schnäppchenpreis, verkaterte Fremdenlegionäre auf dem Kreuzweg. US Marines stehen neben serbischen Offizieren Schlange für einen Liter heiliges Wasser in der Einwegflasche, der Bischof spendiert im Zeltlager eine Runde Freibier. Passt irgendwie nicht zusammen? Und ob!
Bereits Im Jahre 1944 pilgerten erstmalig französische Soldaten nach Lourdes. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges machte diese Pilgerfahrt schnell die Runde bei Uniformierten zahlreicher Nationen. Eine Woche lang im Mai heben sie seitdem alle ihre militärischen Ränge auf, duzen sich, schlafen in überfüllten Hotels und Camps, teilen mit bis zu 14 Mann ihre Zeltunterkünfte. Die Soldaten tauschen Baretts, Abzeichen, alle erdenklichen Uniformteile und Accessoires untereinander. In den letzten Tagen der Pilgerwoche bleibt nur ein bunter Haufen, der einzelne Soldat ist kaum noch seiner Nation oder Armee zuzuordnen…
Tarek Ehlail und Kameramann Mathias Prause begleiten die Soldaten vom 9. bis 15. Mai, fangen die Faszination dieser Pilgerreise in Statements und Bildern ein, verbringen Zeit mit unterschiedlichsten Protagonisten. Die Soldatenwallfahrt als Dokumentarfilm in Kinobildern.
Regisseur Tarek Ehlail: "Zum ersten Mal hörte ich von der Internationalen Soldatenwallfahrt zufällig in einem Gespräch am Gartentisch, bei einem kühlen Getränk. Ein ehemaliger Bundespolizist erzählte von seiner Teilnahme, der feucht-fröhlichen Zugreise nach Südfrankreich mit fast 2000 Soldaten, sowie jeder Menge Eindrücke. Mal faszinierend, mal skurril und in jedem Moment unvergesslich. Das Potpourri aus Verbrüderung, Tanz und Gesang, das Zusammenleben in Zeltlagern, sowie den Besuch der heiligen Stätten möchten wir miterleben, bebildern, und so nah am echten Geschehen wie möglich im Dokumentarfilm verewigen."
Beim Saarländischen Rundfunk wird das Projekt von der Programmgruppe Unterhaltung und Sonderprogramme/Fernsehspiel betreut. Redakteur Christian Bauer: "Wir kennen Tarek Ehlail als bildstarken Regisseur mit außergewöhnlichen Sichtweisen. Dass gerade er sich dem Thema Soldatenwallfahrt annimmt, verspricht im Ergebnis eine spannende und unerwartete filmische Auseinandersetzung."
"Soldatenwallfahrt" (Arbeitstitel) ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen Ehlail und dem SR. 2010/2011 entstand gemeinsam mit dem NDR der Kinospielfilm "Gegengerade - Niemand siegt am Millerntor". Der mit Größen wie Mario Adorf, Natalia Avelon und Moritz Bleibtreu besetzte Film schaffte es in den Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2011 und ist mittlerweile auch als DVD erschienen.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Soldatenwallfahrt - Unterwegs nach Lourdes (Arbeitstitel) - Homburger Regisseur Tarek Ehlail und Saarländischer Rundfunk drehen Dokumentarfilm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Soldatenwallfahrt - Unterwegs nach Lourdes (Arbeitstitel) - Homburger Regisseur Tarek Ehlail und Saarländischer Rundfunk drehen Dokumentarfilm" ist Saarländischer Rundfunk (SR).