Mainframe-Kenntnisse: Wettbewerbsvorteil für Informatik-Studenten

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 03.05.2012
Pressemitteilung vom: 03.05.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IT Experten diskutieren über die Bedeutung des Mainframes und die Vermittlung von Know-how im Rahmen der ceCMG-Jahrestagung Absolventen mit Mainframe-Kenntnissen genießen Vorteile beim Karrierestart Hannover / Stuttgart-Ehningen - 03 Mai 2012: ...

[IBM Deutschland - 03.05.2012] Mainframe-Kenntnisse: Wettbewerbsvorteil für Informatik-Studenten


IT Experten diskutieren über die Bedeutung des Mainframes und die Vermittlung von Know-how im Rahmen der ceCMG-Jahrestagung

Absolventen mit Mainframe-Kenntnissen genießen Vorteile beim Karrierestart Hannover / Stuttgart-Ehningen - 03 Mai 2012: Die diesjährige ceCMG-Jahrestagung schuf aktualisierte Erkenntnisse zum Thema Großrechner und Ausbildungsbedarf von Nachwuchs mit entsprechenden Kenntnissen an deutschen Hochschulen.

Die teilnehmenden Experten sind sich darüber einig, dass Mainframes eine zentrale Rolle in der Unternehmens-IT bei wichtigen Schlüsselaufgaben auch künftig haben werden, folglicherweise Absolventen mit Wissen über den Umgang in Zukunft gefragt sind. Die Diskussion zu diesem Thema führten Professor Dr. Andreas Schmietendorf von der Berlin School of Economics and Law, Professor Dr. Ing. Wilhelm G. Spruth von der Universität Leipzig, Roland Trauner, System z Brand Manager der IBM, Robert Neumann, Inhaber eines Startup Unternehmens, Frank Balzer von Computer Associates, Matthias Schorer von VMWare sowie Wolfram Greis von der European Mainframe Academy.

"Mainframes bilden eine Speerspitze des technologischen Fortschritts", sagt Prof. Dr. Ing. Wilhelm G. Spruth von der Universität Leipzig. Er verweist dabei auf rund vierzig Alleinstellungsmerkmale des Hochleistungsrechners. Dazu gehören neben dem hohen Sicherheitsniveau und der Hochverfügbarkeit auch Eigenschaften wie besonders hohe Flexibilität, Automatisierung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

Mainframe-spezifisches Know-how wird deswegen künftig gefragt sein. Migrationsprojekte weg von Großrechnern scheitern aus Sicht der befragten Experten aus verschiedenen Gründen häufig. Andere Plattformen fallen aufgrund von mangelnder Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit oftmals als Alternative, bei hohen Kosten, weg. Unternehmen suchen daher System-Experten, um IT-Ressourcen zu zentralisieren und schnelle, sichere und intelligente IT-Umgebungen zu implementieren. In diesem Kontext genießen Absolventen mit Mainframe-Kenntnissen einen Vorteil, der ihnen möglicherweise schnelleren Zugang zu verantwortungsvollen Positionen verschafft.

Studenten interessiert / Hochschullehrer schaffen Rahmen Ausbildungsmöglichkeiten rund um den Mainframe stoßen laut Roland Trauner, System z Produktmanager, IBM Deutschland, bei Studenten auf großes Interesse. Unternehmen, die Mainframes einsetzen, fördern vermehrt den Aufbau von praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Hochleistungsrechner. IBM treibt mit der "System z Academic Initiative" die Zusammenarbeit mit Hochschulen voran und ermöglicht ihnen den kostenlosen Zugang auf den Großrechner der IBM. In Karlsruhe führt beispielsweise das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Mainframe-Studiengänge durch.

"Studenten sind schnell zu begeistern, wenn ihnen beigebracht wird, was Mainframes für Techniken beherrschen, die auf anderen Plattformen nicht zu finden sind", berichtet Prof. Dr. Ing. Wilhelm G. Spruth. Jedoch verfügen bisher nur wenige Hochschullehrer über tiefergreifende Kenntnisse. ", berichtet der Professor von seinen Erfahrungen.

Hochleistungsrechner und Cloud Aufgrund des hohen Virtualisierungsgrads, der Hochverfügbarkeit und Sicherheit sind Mainframes nach Meinung von Roland Trauner in hohen Maß als Plattform für Cloud-Infrastrukturen geeignet. Die hohe Sicherheit von Großrechnern wird insbesondere in der Finanz- und Automobilbranche geschätzt. "Wenn Sie Geld an einem Geldautomaten beziehen, können Sie fast immer davon ausgehen, dass ein Mainframe im Hintergrund für die korrekte Abwicklung sorgt," erläutert er. Banken, Versicherer und Automobilhersteller setzen Hochleistungsrechner wie den IBM Mainframe für ihre geschäftskritischen Anwendungen ein.

Die ceCMG wird dem Thema Nachwuchsausbildung daher in Zukunft erhöhte Aufmerksamkeit schenken und in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Anwenderunternehmen versuchen, vermehrt interessierte Neueinsteiger in das Thema Mainframe zu gewinnen.

Über ceCMG: http://www.cecmg.de /


KontaktinformationHans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group, Supercomputing, Anwendungsentwicklung, Systems Management, Sicherheit, Banken, Versicherungen und Region Berlin
+49 7034 15 1887
+49 171 556 69 40
hansrehm@de.ibm.com

Alice Markuly
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group
+49 7034 15 2642
markuly@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
KontaktinformationHans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group, Supercomputing, Anwendungsentwicklung, Systems Management, Sicherheit, Banken, Versicherungen und Region Berlin
+49 7034 15 1887
+49 171 556 69 40
hansrehm@de.ibm.com

Alice Markuly
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Systems and Technology Group
+49 7034 15 2642
markuly@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Mainframe-Kenntnisse: Wettbewerbsvorteil für Informatik-Studenten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mainframe-Kenntnisse: Wettbewerbsvorteil für Informatik-Studenten" ist IBM Deutschland.