• Pressemitteilung der Firma REDAKTIONSBÜRO susanne schulten, 03.05.2012
Pressemitteilung vom: 03.05.2012 von der Firma REDAKTIONSBÜRO susanne schulten aus Bestwig

Kurzfassung: Die schönen Dinge des Lebens, präsentiert in historischer Kulisse, stehen am 12. und 13. Mai im Blickpunkt der LebensArt Sauerland. Am Muttertags-Wochenende ist die Lifestyle-Messe auf Burg Schnellenberg ein ideales Familien-Ausflugsziel! Passend ...

[REDAKTIONSBÜRO susanne schulten - 03.05.2012] Zu Muttertag in mittelalterlichen Mauern Lifestyle entdecken - LebensArt Sauerland präsentiert Garten
Ambiente auf Burg Schnellenberg

Die schönen Dinge des Lebens, präsentiert in historischer Kulisse, stehen am 12. und 13. Mai im Blickpunkt der LebensArt Sauerland. Am Muttertags-Wochenende ist die Lifestyle-Messe auf Burg Schnellenberg ein ideales Familien-Ausflugsziel! Passend zum Spätfrühling liegt der Fokus auf Garten und Ambiente.

Papa und die Kids bringen der Mama das Frühstück ans Bett und legen die Einladung zur LebensArt gleich dazu. Die Burg Schnellenberg liegt gar nicht weit entfernt! Hoch über der alten Hansestadt Attendorn thront die imposante kölnische Trutzburg von 1222. Besucher passieren die mächtigen Tore und finden sich in echter Mittelalter-Atmosphäre wieder. Eltern, Oma und Opa flanieren gemütlich durch Säle und Höfe, entdecken an den liebevoll gestalteten Ständen lauter Trends und Neuheiten. Kinder fühlen sich inmitten der Festung wie Ritter und Burgfräulein.

Zwischen Rittersaal, Gerichtslaube, Renaissance-Kapelle und Museum sind dieses Jahr bewährte sowie viele neue Aussteller präsent. Sicher ist auch das eine oder andere Muttertags-Geschenk dabei! Mode und Schmuck-Unikate, geschmackvolles Interieur und Wohnaccessoires, Floristik und außergewöhnliche, trendige Ideen für den Outdoor-Bereich, Kunst und Spezialitäten zeigen die Aussteller innerhalb der Burganlage, im Burghof, in der alten Schmiede und in den Sälen der Oberburg. Schönes für Heim und Garten, hochwertige Bekleidung, individuelle Accessoires, aparte Geschenke und vieles mehr laden zum Schauen und Stöbern ein. "Geistliches" aus der Region gibt es gleich an Ort und Stelle. Die Märkische Spezialitäten Brennerei präsentiert ihre hochwertigen Obst- und Bierbrände. Auch Whisky ist mit im Programm. Vor den Augen der Gäste werden die Experten mit einer holzbefeuerten Brennblase nach dem jahrhundertealten Prinzip Schnaps herstellen.

Die Küche kann an diesem Wochenende kalt bleiben, denn die LebensArt lädt zum Schlemmen und Genießen ein. Mit einem Catering-Angebot im renommierten Burgrestaurant möchte die Familie Bilsing ihre Gäste verwöhnen. Darüber hinaus bieten Aussteller außergewöhnliche Käsesorten, Konfitüren und Confiserie, Gebäck und edle Weine zur Verkostung an. Musikalische und künstlerische Unterhaltung bildet den Rahmen für die familienfreundliche Lifestyle-Messe. Arnd Hawlina ist Karikaturist und Comiczeichner. Seine gekonnten Illustrationen werden die Gäste verblüffen. Das Multitalent ist zudem ein Künstler am Klavier. Mit viel Freude, Witz und Leidenschaft will er dem LebensArt-Erlebnis die richtige Sprache verleihen.

Um den schönen Familientag auf der LebensArt Sauerland abzurunden, bietet sich zum Beispiel ein Bummel durch die Hansestädter Altstadt, eine Schiffsrundfahrt auf dem Biggesee, eine Besichtigung der Tropfsteinwelt der Atta-Höhle, Deutschlands größter Topfsteinhöhle, oder ein Besuch des Attendorner Leuchtturms an.

Öffnungszeiten:
Samstag, 12. Mai 2012, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, 13. Mai 2012, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eintritt:
Tageskasse: 7,50 Euro
Parken frei

Burg Schnellenberg
Mit ihren mächtigen Mauern und hoch aufragenden Türmen thront die Burg Schnellenberg majestätisch über den grünen Hügeln des Sauerlandes. Ihr zu Füßen liegt die Stadt Attendorn mit dem Sauerländer Dom, der Atta-Höhle und der historischen Altstadt. Anno 1222 vom Kölner Erzbischof Engelbert von Berg als Schutzburg erbaut, wurde das Gemäuer unter anderem bewohnt vom Vogt von Elspe und Schnellenberg und ab dem 16. Jahrhundert von deren von Fürstenberg. Unter Federführung der Familie Bilsing ist die Burg heute ein Hotel-Restaurant und befindet sich im Besitz des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen. Die Burg Schnellenberg ist eine der größten erhaltenen Burganlagen Westfalens. Sie beherbergt die vollständig erhaltene Renaissance-Kapelle des Caspar von Fürstenberg aus dem Jahr 1600.

LebensArt Sauerland:
Die Lifestyle-Messe LebensArt Sauerland zieht seit 2007 regelmäßig tausende Besucher an. Der Begriff steht für anspruchsvollen Lifestyle, sinnliche Genüsse, hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Die Veranstaltungen finden jeweils zwei Mal im Jahr im Jagdschloss Herdringen bei Arnsberg und einmal jährlich auf der Burg Schellenberg bei Attendorn statt.

Erlebnis
Genuss
Neu im Reigen ist die Lifestylemesse Erlebnis
Genuss im Schloss Eringerfeld bei Geseke 5. bis 7. Oktober. Im barocken Ambiente der romantischen Schlossanlage inmitten der malerischen Hügellandschaft zwischen Sauerland, Teutoburger Wald und Münsterland feiert die Veranstaltung Premiere.

LebensArt Sauerland auf Burg Schellenberg: 12. und 13. Mai 2012
LebensArt Sauerland im Jagdschloss Herdringen: 26. bis 28. Oktober 2012
Erlebnis
Genuss im Barockschloss Eringerfeld bei Geseke 5. bis 7. Oktober

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Über REDAKTIONSBÜRO susanne schulten:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Hauptstraße 24a
59909 Bestwig
Tel: 0 29 04.10 39
Mobil: 01 70.230 70 49
info@schulten-pr.de

Die Pressemeldung "Zu Muttertag in mittelalterlichen Mauern Lifestyle entdecken - LebensArt Sauerland präsentiert Garten Ambiente auf Burg Schnellenberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zu Muttertag in mittelalterlichen Mauern Lifestyle entdecken - LebensArt Sauerland präsentiert Garten Ambiente auf Burg Schnellenberg" ist REDAKTIONSBÜRO susanne schulten.