• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg / Trier / Mannheim (pef) Pilgern bleibt offenbar im Trend – weit über den Hape-Kerkeling-Effekt ("Ich bin dann mal weg") hinaus. Allein auf dem französischen Jakobsweg sollen 2011 mehr als 200.?000 Pilger unterwegs gewesen sein. Auch ...

[Erzbistum Freiburg - 02.05.2012] Pilgern offenbar im Trend – auch im Kino - Erzbischof Robert Zollitsch: "Dein Weg" ist "sehenswert"

Freiburg / Trier / Mannheim (pef) Pilgern bleibt offenbar im Trend – weit über den Hape-Kerkeling-Effekt ("Ich bin dann mal weg") hinaus. Allein auf dem französischen Jakobsweg sollen 2011 mehr als 200.?000 Pilger unterwegs gewesen sein. Auch bei der Heilig-Rock-Wallfahrt in Tier wurden (seit dem 13. April) bereits mehr als 200.000 Gläubige gezählt - bis zum Ende der Wallfahrtszeit am 13. Mai rechnen die Organisatoren mit rund 500.000 Pilgern. Der anhaltende Wallfahrtstrend wandert auch in die Kinos: Der Film "Dein Weg" ("The way", USA 2011) wird ab 21. Juni auch in Deutschlands Kinos präsentiert. Nach Überzeugung von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg) "ein sehenswerter Film – nicht nur für Christen, sondern für alle Menschen, die unterwegs und auf der Suche sind."

"Vater-Sohn-Geschichte mit leisen Tönen und bewegenden Bildern"

Der Erzbischof von Freiburg hatte am Mittwoch (2.5.) bei einer (Preview-)Vorstellung in Freiburg die Gelegenheit, den Film vor dem offiziellen Kinostart in Deutschland zu sehen. Martin Sheen spielt in diesem Drama von Emilio Estevez einen Vater, der in Spanien den Leichnam seines auf dem Jakobsweg tödlich verunglückten Sohnes Daniel abholen möchte - dann macht der Vater sich selbst auf den Pilgerweg nach Santiago de Compostela und zerstreut an den wichtigsten Stationen nach und nach Daniels Asche. "Diese mit leisen Tönen und bewegenden Bildern erzählte Vater-Sohn-Geschichte hat mich berührt. Der Film präsentiert das Unterwegssein nach Santiago de Compostela nicht als Wallfahrt frommer Pilger, sondern als Suchbewegung. Denn viele Menschen sind auf der Suche und gehen, fasziniert von der uralten Idee des Pilgerns, weite Wege – auch ohne intensives Beten, Buße, Beichte und Devotionalien. Gerade weil eher traditionelle Wallfahrts-Formen und unsere christlichen Antworten auf Sinnfragen in diesem Film eine eher geringe Rolle spielen, hat mich dieses Kino-Erlebnis nachdenklich gemacht", erklärte der Erzbischof.

Mit Blick auf die Bedeutung von Kino-Produktionen für die Gegenwartskultur und die Sinnreflexion vieler Menschen müsse sich die Kirche mit solchen Filmen befassen, in denen "Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten" thematisiert werde (vgl: Gaudium et Spes – Über die Kirche in der Welt von heute). Deshalb wünscht Erzbischof Zollitsch dem Film "Dein Weg" in den deutschen Kinos regen Zuspruch. Es gebe immer wieder interessante Kino-Produktionen und Belege dafür, dass die Zuschauer durchaus auch für anspruchsvolle Themen zu gewinnen seien.

Mit Experten für Film, Wallfahrten und Seelsorge im Kino

Erzbischof Zollitsch hatte Mitarbeiter aus dem Erzbischöflichen Ordinariat und dem Seelsorgeamt in Freiburg zum Kinobesuch eingeladen – zum Beispiel auch Filmfachleute der Mediathek (http://www.erzbistum-freiburg.de/html/mediathek221.html) und Experten des Pilgerbüros, die sich intensiv mit aktuellen Entwicklungen in der Film- und Reisebranche beschäftigen. Für das Jahr 2013 plant das Pilgerbüro der Erzdiözese Freiburg zum Beispiel auch eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela (http://www.erzbistum-freiburg.de/html/wallfahrten_pilgerfahrten690.html). Auch zum Katholikentag in Mannheim (http://www.ebfr.de/katholikentag) bietet das Erzbistum eine Wallfahrt (Leitwort 'Den Aufbruch beginnen') an: Gemeinsam zu Fuß vom Wallfahrtsort Hirschberg-Leutershausen nach Mannheim am Mittwoch, 16. Mai 2012:

ab 09 Uhr Empfang der Pilger
10 Uhr Pilgermesse mit Domkapitular Dr. Peter Birkhofer in der Wallfahrtskirche zur Schwarzen Madonna von Leutershausen
Fünf Stunden Fußweg bei ca. 16 km Wegstrecke, Impulse und Stationen auf dem Weg nach Mannheim
18 Uhr Ankommen in Mannheim zur Eröffnung des 98. Deutschen Katholikentags auf dem Marktplatz

Weitere Informationen: http://www.erzbistum-freiburg.de/html/pilgern.html

- Die Kirche ist in Deutschland - neben dem Staat und den Kommunen - der größte Kulturträger. Zentrales Anliegen der katholischen Filmarbeit ist die Unterstützung des künstlerisch wertvollen und inhaltlich diskussionswerten Films. Die kritische Sichtung des Filmangebots leistet die Katholische Filmkommission. Die Stellungnahmen zu allen anlaufenden Spielfilmen – über 53.000 seit 1947 – werden in der katholischen Zeitschrift film-dienst veröffentlicht. Auf internationalen Filmfestivals zeichnen ökumenische Jurys die aus christlicher Sicht besten Produktionen aus. Die Aktion "Kirche und Kino" unterstützt Kooperationen von kirchlichen Institutionen mit öffentlichen Kinos. Die AV-Medienstellen für audiovisuelle Medien in den 27 deutschen Bistümern halten weit über 10.000 Titel bereit. Diese Einrichtungen verleihen Filme und andere AV-Medien für Jugend- und Erwachsenenbildung, Schule, Katechese und pastorale Sonderaufgaben. Sie bieten auch medienpädagogische, kommunikationspädagogische oder journalistische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen an.

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hatte Ende 2010 den damals gestarteten Kinofilm "Von Menschen und Göttern" als besonders sehenswert ("herausragendes Beispiel für die Vermittlung christlicher Werte im Kino") gewürdigt. Dieser Film zeigt das Leben der Trappistenmönche von Tibhirine in Algerien, die 1996 brutal ermordet wurden. Der Mord an den Trappistenmönchen von Tibhirine wird islamistischen Terroristen zugeschrieben, ist aber bis heute nicht zweifelsfrei aufgeklärt.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Erzdiözese Freiburg
Schoferstraße 2, D-79098 Freiburg
eMail: pressestelle@ordinariat-Freiburg.de

Die Pressemeldung "Pilgern offenbar im Trend, auch im Kino - Erzbischof Robert Zollitsch: "Dein Weg ist "sehenswert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pilgern offenbar im Trend, auch im Kino - Erzbischof Robert Zollitsch: "Dein Weg ist "sehenswert" ist Erzbistum Freiburg.