Erstflug vom neuen Flughafen BER mit Lufthansa A380 ab morgen buchbar

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Lufthansa AG, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma Deutsche Lufthansa AG aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Erster Start von der neuen Südbahn des Flughafens Berlin-Brandenburg mit LH171 Der Lufthansa Flug LH171 von Berlin nach Frankfurt am 3. Juni 2012 ist ein Flug, wie man ihn nur einmal erleben kann. Mit dem Start des Airbus A380, der die Kennung ...

[Deutsche Lufthansa AG - 02.05.2012] Erstflug vom neuen Flughafen BER mit Lufthansa A380 ab morgen buchbar

Erster Start von der neuen Südbahn des Flughafens Berlin-Brandenburg mit LH171

Der Lufthansa Flug LH171 von Berlin nach Frankfurt am 3. Juni 2012 ist ein Flug, wie man ihn nur einmal erleben kann. Mit dem Start des Airbus A380, der die Kennung D-AIMI und den Taufnamen "Berlin" tragen wird, beginnt am ersten Juni-Sonntag um 5.30 Uhr Berlins Zukunft der Luftfahrt im Herzen Europas. Lufthansa setzt ihre neueste A380, die von der Runway Süd des neuen Hauptstadt-Airports BER starten wird, aus Anlass der Eröffnung für diesen innerdeutschen Flug ein.

Am morgigen Donnerstag, exakt einen Monat vor dem Start, wird die Buchung der noch vorhandenen rund 250 Restplätze freigeschaltet. Ab 3. Mai, 10 Uhr, können Tickets für den Flug LH171 über www.lufthansa.com erworben werden. Dabei gilt das sportliche Motto: "wer zuerst kommt, fliegt mit."

Flug LH171 von Berlin nach Frankfurt am Tag der Flughafen-Eröffnung gilt zwar als regulärer Linien- und nicht als Sonderflug, aber es wird in mehrfacher Hinsicht ein sehr besonderer Flug sein. Die im Flugplan ausgewiesene Startzeit wurde in Absprache mit dem Flughafen um 45 Minuten vorgezogen, und anstelle des Mittelstrecken-Jets A321, der regulär zwischen Berlin und Frankfurt verkehrt, steigt an diesem speziellen Morgen das neue Flaggschiff der Lufthansa Flotte, die zwei Wochen zuvor, am 22. Mai, in Tegel getaufte A380 "Berlin" in den Himmel über Berlin-Brandenburg. Da der neue "Fliegende Botschafter" der Hauptstadt - das größte Passagierflugzeug der Welt - mit 526 Plätzen mehr als doppelt so vielen Fluggästen Platz bietet wie der "kleinere Bruder" A321, können noch 250 Gäste ein Ticket kaufen.

Beim historischen Erststart von der neuen BER-Südbahn werden auch einige geladene Gäste sowie viele Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen an Bord der "Berlin" sein. Jeden Premieren-Gast erwartet ein exklusives Erstflug-Geschenk von Lufthansa – eine Exclusiv-Edition von Lala Berlin und LOOK54. Die angesagten Berliner Labels zählen zu den ausgewählten "be local"-Partnern von Lufthansa. "be local" steht für eine attraktive Auswahl von saisonal wechselnden Spezialangeboten u.a. in der Berliner Kultur-, Event- und Gastro-Szene, die Lufthansa Fluggäste ab dem 3. Juni bei Vorlage einer bis zu drei Tage alten LH-Bordkarte in Anspruch nehmen können und die ihnen den Berlin-Aufenthalt mit Empfehlungen und Mehrwerten erleichtern und versüßen.

Lufthansa wird mit Inbetriebnahme des neuen Hauptstadt-Airports ihr Flugangebot von und nach Berlin, nach Flugzielen gerechnet, vervierfachen. Ab 3. Juni verbindet die Kranichlinie die deutsche Hauptstadt nonstop mit 39 attraktiven Destinationen in Europa und Nahost, von Reykjavik bis Tel Aviv und Beirut, von Helsinki bis Catania und Malaga. Zusammen mit ihren Verbundairlines wie Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Germanwings sowie ihren Star Alliance-Partnern bietet die Lufthansa Gruppe sogar Nonstop-Verbindungen zu 50 Flugzielen an. Die wichtigsten europäischen Metropolen werden mehrmals täglich angeflogen. Dafür stationiert die Kranichlinie am BER eine Flotte von 15 modernen Airbus-Jets der Typen A320 und A319, stellt 240 neue Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter ein und versetzt 130 Piloten nach Berlin. Insgesamt werden sogar 35 Jets des Lufthansa Verbunds auf den Routen von und nach Berlin verkehren.

Speziell für die vielen neuen Flugverbindungen von und nach Berlin entwickelte Lufthansa ein neues Preissystem mit einem One-Way-Einstiegspreis von 49 Euro inklusive Gebühren, Meilengutschrift, Freigepäck und abwechslungsreicher Bordverpflegung. Der Lufthansa Konzern investiert rund 60 Millionen Euro in den Neustart am BER. Für allein rund 16 Millionen Euro entstand im Westteil des Flughafengeländes eine neue, zusätzliche Wartungshalle der Lufthansa Technik. Die komfortabel und edel eingerichtete Business- und Senatorlounge der Lufthansa am BER, die in diesen Wochen ihren letzten Schliff bekommt, mißt stolze 1570 Quadratmeter - eine Wohlfühloase im Zeichen des Kranichs.

Deutsche Lufthansa AG
E-Mail: media-relations@dlh.de

Über Deutsche Lufthansa AG:
Die Deutsche Lufthansa AG ist die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft sowie die zweitgrößte Frachtfluglinie weltweit. Das Unternehmen fliegt ca. 340 Ziele in 90 Ländern an. Lufthansa ist außerdem in einer Reihe von reiseverwandten Geschäftsbereichen tätig, u.a. Bodenservice, Catering und Freizeitreisen.

Firmenkontakt:
Deutsche Lufthansa AG
E-Mail: media-relations@dlh.de

Die Pressemeldung "Erstflug vom neuen Flughafen BER mit Lufthansa A380 ab morgen buchbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstflug vom neuen Flughafen BER mit Lufthansa A380 ab morgen buchbar" ist Deutsche Lufthansa AG.