• Pressemitteilung der Firma LABOM, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma LABOM aus

Kurzfassung: Hude, 02. Mai 2012. Hygienische Druckmittler für eine Vielzahl von Anwendungen im erweiterten Temperaturbereich zeigt der deutsche Messgerätehersteller LABOM von 18. bis 22. Juni auf der ACHEMA in Frankfurt am Main in Halle 11.1, Stand F46. Die ...

[LABOM - 02.05.2012] Temperaturstabile Druckmittler für Hygienebereich - LABOM stellt breites Spektrum an Bauformen auf ACHEMA vor

Hude, 02. Mai 2012. Hygienische Druckmittler für eine Vielzahl von Anwendungen im erweiterten Temperaturbereich zeigt der deutsche Messgerätehersteller LABOM von 18. bis 22. Juni auf der ACHEMA in Frankfurt am Main in Halle 11.1, Stand F46. Die Druckmittler von LABOM sind auf die eigenen Druckmessgeräte abgestimmt, aber auch an Messgeräten anderer Hersteller einsetzbar. Mit seinem modular abgestimmten Systembaukasten ermöglicht LABOM Anwendern aus den Bereichen Food, Pharma, Chemie und Biotechnologie individuelle Lösungen ihrer Messprobleme. Um eine optimale Reinigbarkeit zu ermöglichen, werden die Oberflächen der Geräte in hygienischer Ausführung standardmäßig mit Rauwerten von Ra ? 0,8 ?m für Drehteile und Ra ? 0,4 ?m für Folien geliefert.

Druckmittler sind Trennvorlagen für Druckmessgeräte, die verhindern, dass der Messstoff in das Messsystem gelangt. Dadurch schützen sie die Messgeräte vor aggressiven, hochviskosen oder erstarrenden Messstoffen sowie hohen Messstofftemperaturen, dämpfen Messdruckschwankungen und Druckspitzen und erhöhen die Überlastfestigkeit. Sie schaffen ferner Abhilfe bei einer ungünstigen Lage der Druckmessstelle und ermöglichen den Einsatz der Druckmessgeräte in explosionsgefährdeten Bereichen sowie eine hygienische, weil totraumfreie Messstellenanordnung.

Druckmessgeräte und Druckmittler für hygienische Anwendungen müssen den Regeln des Hygienic Design entsprechen. Oberflächenqualität, Beständigkeit und Verträglichkeit der Werkstoffe müssen kontaminationsgefährdete Anordnungen ausschließen und eine einwandfreie Reinigbarkeit im Rahmen von CIP/SIP-Prozessen gewährleisten. Alle hygienischen Druckmittler von LABOM sind nach den einschlägigen Hygienestandards der FDA (Food and Drug Administration) und der EHEDG (European Hygienic Equipment Design Group) zertifiziert.

Da Druckmittler, gerade in hygienischen Prozessen, oft in extremen Temperaturbereichen zum Einsatz kommen, ist die Kompensation des Temperaturfehlers sehr wichtig, um brauchbare Messergebnisse zu erhalten. Um für jeden Anwendungsbereich eine optimale Temperaturkompensation zu erreichen, bietet LABOM in Abhängigkeit von der Prozessanforderung drei unterschiedliche Membrantypen an. Die Sinus-Form ermöglicht einen geringen Temperaturfehler bei geringem Herstellungsaufwand und kann aus einer Vielzahl von Materialien gefertigt werden. Die patentierte Kompensationsmembran aus den Sondermaterialien Hastelloy und Tantal macht sich die unterschiedliche temperaturbedingte Ausdehnung dieser Materialien zunutze. Sie wird in Druckmittlerbauformen mit einem Durchmesser von mehr als 86 mm (? DN80) eingesetzt und reduziert den Prozesstemperaturfehler auf ein Minimum. Die LTC-Membran (Low Temperature Coefficient) aus Edelstahl, an der LABOM ebenfalls das Patent hält, eignet sich für sehr robuste Druckmittler und erlaubt eine nahezu vollständige Kompensation des Prozesstemperaturfehlers.

Über die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH:

LABOM gehört seit über 40 Jahren zu den Qualitätsführern im Bereich der industriellen Druck- und Temperaturmesstechnik. Das deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Überwachung von Druck und Temperatur sowie abzuleitender Größen wie Füllstand und Durchfluss. LABOM-Produkte werden weltweit eingesetzt, vorwiegend in den Bereichen Food/Pharma/Biotechnik, Chemie, Petrochemie, Energie, Umweltschutz und Seeschifffahrt. Derzeit beschäftigt LABOM rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unterhält Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.

Neben einer breiten Palette von Standardprodukten liegt die Stärke von LABOM in der Anfertigung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Das Qualitätsmanagementsystem von LABOM ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG und ATEX 94/9/EG zertifiziert. LABOM-Geräte für hygienegerechten Einsatz werden entsprechend den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) hergestellt und entsprechen den Standards der FDA (Food and Drug Administration) und der EHEDG (European Hygienic Equipment Design Group).

Weitere Informationen:
e-mail: info@labom.com

Über LABOM:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
e-mail: info@labom.com

Pressekontakt:
Elisabeth Delvalle
e-mail: e.delvalle@labom.com

Die Pressemeldung "Temperaturstabile Druckmittler für Hygienebereich - LABOM stellt breites Spektrum an Bauformen auf ACHEMA vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Temperaturstabile Druckmittler für Hygienebereich - LABOM stellt breites Spektrum an Bauformen auf ACHEMA vor" ist LABOM.