ThyssenKrupp Uhde liefert Chlor-Alkali-Elektrolyse-Technologie an AkzoNobel

• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 02.05.2012
Pressemitteilung vom: 02.05.2012 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Im Industriepark Frankfurt-Höchst rüstet AkzoNobel eine Amalgam-Elektrolyse auf das moderne Membranverfahren um und beauftragte ThyssenKrupp Uhde mit der Planung und der Lieferung der energiesparenden ThyssenKrupp Uhde-Membranzellen. Im Rahmen ...

[ThyssenKrupp AG - 02.05.2012] ThyssenKrupp Uhde liefert Chlor-Alkali-Elektrolyse-Technologie an AkzoNobel

Im Rahmen des umfangreichen Umrüstungsprojektes werden die vorhandenen Amalgamzellen durch ThyssenKrupp Uhde-Membranelektrolyseure in Einzelelement-Bauweise ersetzt. Die Produktionskapazität wird durch die neue Anlage um rund 50 Prozent auf 250.000 Tonnen Chlor und 275.000 Tonnen Natronlauge pro Jahr gesteigert. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2013 geplant.

"Wir sind stolz darauf, dass unsere Elektrolyse-Technologie am Standort Frankfurt-Höchst zum Einsatz kommt, wo einst die erste Hoechst-Uhde-Membranzelle entwickelt wurde" sagt Dr. Sami Pelkonen, Leiter des Bereiches Elektrolysen von ThyssenKrupp Uhde.

Zum ThyssenKrupp Uhde Auftragsumfang gehören das Basic und Detail Engineering der Elektrolyseure, deren Lieferung sowie die Inbetriebnahmeüberwachung. "Der Energieverbrauch pro Tonne Produkt wird um fast 30 Prozent verringert", sagt Martin Riswick, General Manager des AkzoNobels Chlor-Alkali Geschäfts. "Dieses entspricht voll und ganz den Zielen unserer AkzoNobel Value
Values Geschäftsstrategie und unterstützt unsere Ambitionen, führend im Bereich Nachhaltigkeit in der Chlor-Alkali Industrie zu werden."

ThyssenKrupp Uhde hat weltweit mehr als 5.600 Mitarbeiter und gehört innerhalb des ThyssenKrupp Konzerns zur Business Area Plant Technology. Schwerpunkte der Unternehmensaktivitäten sind die Planung und der Bau von Chemie- und Industrieanlagen in den Bereichen: Düngemittel, Elektrolysen, Gastechnik, Öl-, Kohle- und Rückstandsvergasung, Raffinerietechnik, organische Zwischenprodukte, Polymere und Synthesefasern sowie Kokerei- und Hochdrucktechnik. Rund um den industriellen Anlagenbetrieb bietet ThyssenKrupp Uhde seinen Kunden professionelle Dienstleistungen und Komplett-Lösungen. Weitere Informationen finden Sie auf www.uhde.eu

Ansprechpartner:
ThyssenKrupp Uhde GmbH
Dr. Detlef Markmann
Telefon: +49 (2 31) 5 47-3813
Telefax: +49 (2 31) 5 47-2628
E-Mail: press.uhde@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
ThyssenKrupp Uhde GmbH
Dr. Detlef Markmann
Telefon: +49 (2 31) 5 47-3813
Telefax: +49 (2 31) 5 47-2628
E-Mail: press.uhde@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "ThyssenKrupp Uhde liefert Chlor-Alkali-Elektrolyse-Technologie an AkzoNobel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ThyssenKrupp Uhde liefert Chlor-Alkali-Elektrolyse-Technologie an AkzoNobel" ist ThyssenKrupp AG.