Deutsche Börse schließt Eurex-Übernahme ab

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 30.04.2012
Pressemitteilung vom: 30.04.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Erwerb des 50-Prozent-Anteils der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange vollzogen Heute fand in Zürich der Abschluss des vollständigen Anteilserwerbs an der Eurex Zürich AG durch die Gruppe Deutsche Börse statt. Vertreter der SIX Swiss ...

[Deutsche Börse AG - 30.04.2012] Deutsche Börse schließt Eurex-Übernahme ab


Erwerb des 50-Prozent-Anteils der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange vollzogen

Heute fand in Zürich der Abschluss des vollständigen Anteilserwerbs an der Eurex Zürich AG durch die Gruppe Deutsche Börse statt. Vertreter der SIX Swiss Exchange/SIX Group AG und der Deutsche Börse AG haben gemeinsam entsprechende Vollzugs-Dokumente unterzeichnet. Im Rahmen der Transaktion zahlt die Deutsche Börse der SIX Group 295 Mio. Euro und überträgt rund 5,3 Mio. Stück Deutsche Börse AG Aktien. Die SIX Group hält damit einen Anteil von rund 2,7 Prozent an der Deutsche Börse AG. Im Gegenzug erwirbt die Deutsche Börse die Beteiligung der SIX Group am bisher gemeinsam betriebenen Terminmarktanbieter Eurex Group.
Die Transaktion war am 7. Juni 2011 vereinbart worden.

Der Gruppe Deutsche Börse als alleinigem Anteilseigner der Eurex Zürich AG fließen damit rückwirkend zum 1. Januar 2012 alle Gewinne der Eurex Group zu.
Bisher lag der Anteil bei 85 Prozent. Gleichzeitig erwirbt die Gruppe Deutsche Börse vollständig alle Gesellschaften und Beteiligungen der Eurex Group, unter anderem die International Securities Exchange Holdings (ISE), Inc. sowie die Beteiligungen an Direct Edge Holdings, LLC und an der European Energy Exchange AG. Die Deutsche Börse erhält zudem alle Eurex Software- und Markenrechte.
Die derzeit durch Eurex betriebenen Schweizer Märkte werden künftig – wie bisher auch – durch die Eurex Zürich AG fortgeführt.




Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel: +49 69 2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Deutsche Börse schließt Eurex-Übernahme ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse schließt Eurex-Übernahme ab" ist Deutsche Börse AG.