BASF verlagert Produktion von Kolliphor TPGS nach Minden

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 30.04.2012
Pressemitteilung vom: 30.04.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2012-04-27 P-12-241 Herstellung von Kolliphor˜™ TPGS am Standort Minden reduziert Komplexität und ermöglicht weitere Expansion Nahtloser Übergang sichergestellt Kankakee bleibt wichtiger Produktionsstandort für den Bereich ...

[BASF AG - 30.04.2012] BASF verlagert Produktion von Kolliphor TPGS nach Minden

2012-04-27
P-12-241 Herstellung von Kolliphor˜™ TPGS am Standort Minden reduziert Komplexität und ermöglicht weitere Expansion Nahtloser Übergang sichergestellt Kankakee bleibt wichtiger Produktionsstandort für den Bereich Ernährung und Gesundheit Ludwigshafen, Deutschland, 30. April 2012. Die BASF wird die Pharma-Produktion von Kolliphor˜™ TPGS (Speziol® TPGS Pharma, Vitamin-E-Polyethylenglykolsuccinat), das heute in Kankakee, Illinois (USA), hergestellt wird, an ihren Standort in Minden (Deutschland) verlagern. Das Projekt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.

"Mit der Erweiterung der Produktionskapazität für Kolliphor TPGS in Minden zeigt die BASF erneut, wie wichtig ihr die Gebiete Pharma und Nahrungsergänzungsmittel sind. Durch die Verlagerung entsteht eine zentrale Produktionsanlage in Minden. So senken wir die Komplexität beider Produktionsstandorte und schaffen Raum für künftige Expansionen", erläutert Dr. Thorsten Schmeller, Leiter Global Marketing New Products in der globalen Geschäftseinheit Pharma Ingredients
Services der BASF. Am Standort Minden werden seit mehr als 70 Jahren Pharma-Wirkstoffe, sogenannte APIs, und Hilfsstoffe nach cGMP-Standard hergestellt. Der Standort wird regelmäßig von der amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA und den europäischen Gesundheitsbehörden überprüft. Schmeller: "Aufgrund der ICH-Q7-Qualitätsstandards am Standort Minden werden wir eine Kolliphor-TPGS-Qualität anbieten können, die den Anforderungen an einen pharmazeutischen Wirkstoff entspricht."

Nahtloser Übergang sichergestellt

Bis die Produktion in Minden vollständig in Betrieb ist, stellt die BASF Kolliphor TPGS weiter am Standort Kankakee her. Von dort aus werden Kunden aus den Bereichen Pharma und Nahrungsergänzungsmittel auch in der Übergangszeit betreut. "Wir haben eine großzügige Überlappungszeit vorgesehen, die für einen nahtlosen Übergang sorgen dürfte", so Schmeller. "Unsere Planung berücksichtigt auch die Qualifizierungsfrist, die bei einer solchen Verlagerung für Produkte in Pharma-Anwendungen erforderlich wird ." Der Produktionsstart für Kolliphor TPGS in Minden ist für das erste Quartal 2013 vorgesehen.

Kankakee bleibt für die BASF ein wichtiger Produktionsstandort für den Bereich Ernährung und Gesundheit. Neben Lebensmittelzusatzstoffen stellt das Unternehmen auch Inhaltstoffe für Seifen, Shampoos, Reinigungsmittel, Coatings, Druckfarben und Klebstoffe in Kankakee her.

Kolliphor TPGS ist ein wasserlösliches Vitamin-E-Derivat, das die Bioverfügbarkeit von schlecht löslichen Wirkstoffen unmittelbar verbessern kann. Es bewährt sich in Pharma- und Nahrungsergänzungs-Formulierungen, aber auch in Kosmetika. Zusätzlich kann es als gut verträglicher Weichmacher in verschiedenen Technologieplattformen eingesetzt werden, wie beispielsweise in der Schmelzextrusion (HME), die gerade im Pharmabereich von großem Interesse ist.

Über Nutrition
Health

Der BASF-Unternehmensbereich Nutrition
Health entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot aus den Bereichen Pharma, Aromachemikalien, Human- und Tierernährung. Der Unternehmensbereich richtet sich an die Bedürfnisse seiner Kunden und steigert damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Für Kunden aus der Pharmaindustrie werden Wirkstoffe wie Koffein und Ibuprofen, Pharma-Hilfsstoffe und kundenspezifische Syntheseprodukte hergestellt. Für die Riech- und Geschmackstoffindustrie produziert Nutrition
Health Aromachemikalien wie Citral und Geraniol. Vitamine und Carotinoide, Pflanzensterole, Emulgatoren und Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Humanernährungsprodukte. Mit Futtermittelzusatzstoffen wie Vitaminen, Carotinoiden und Enzymen ist Nutrition
Health ein weltweit führender Anbieter für den Tierernährungsmarkt.

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Andres-Christian Orthofer
Fax: +41 27 766-1660

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Andres-Christian Orthofer
Fax: +41 27 766-1660

Die Pressemeldung "BASF verlagert Produktion von Kolliphor TPGS nach Minden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF verlagert Produktion von Kolliphor TPGS nach Minden" ist BASF AG.