ADAC-Organspendeausweisaktion

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann unterstützt ADAC-Organspendeausweisaktion: "Organspender sind unersetzliche Lebensretter" "Das Schicksal, auf eine Organspende angewiesen zu sein, kann jeden von uns oder einen aus dem Kreise unserer Nächsten ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 27.04.2012] ADAC-Organspendeausweisaktion

"Das Schicksal, auf eine Organspende angewiesen zu sein, kann jeden von uns oder einen aus dem Kreise unserer Nächsten treffen. Mir persönlich und der gesamten Bayerischen Staatsregierung ist es deshalb ein großes Anliegen, die Bereitschaft der Bürger zur Organspende deutlich zu verbessern. Organspender sind unersetzliche Lebensretter! Wir brauchen noch mehr Menschen mit Organspendeausweis!", sagte Innenminister Joachim Herrmann heute zum Start der ADAC-Organspendeausweisaktion in Nürnberg.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt den parteiübergreifenden Gesetzentwurf vom März dieses Jahres zur Novellierung des Transplantationsgesetzes, mit dem eine sogenannte "Entscheidungslösung" eingeführt werden soll. Nach der bislang geltenden "erweiterten Zustimmungsregelung" ist eine Organentnahme nur dann zulässig, wenn eine ausdrückliche Zustimmung zu Lebzeiten erteilt wurde oder die Angehörigen des Verstorbenen der Organspende zustimmen. Die vorgesehene "Entscheidungslösung" soll sicherstellen, dass jeder über 16 Jahre künftig regelmäßig von den Krankenkassen beziehungsweise Krankenversicherungen über die Möglichkeiten der Organ- und Gewebespende aufgeklärt wird.

Mehr als 74 Prozent der Bundesbürger sind bereit, ein Organ zu spenden. Aber nur ein Viertel der Bevölkerung besitzt einen Organspendeausweis. Deutschlandweit warten rund 12.000 Patienten auf eine lebensrettende Transplantation. In Bayern sind es etwa 1.700 Patienten. Jährlich stehen bundesweit nur 4.000 Organe zur Verfügung, die Tendenz ist bisher leider rückläufig.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "ADAC-Organspendeausweisaktion" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC-Organspendeausweisaktion" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.