Intelligentes Display bedient Medizintechnik-Anwendungen

• Pressemitteilung der Firma ELECTRONIC ASSEMBLY, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma ELECTRONIC ASSEMBLY aus Gilching

Kurzfassung: Electronic Assembly (EA) hat ein neues TFT-Grafikdisplay vorgestellt, das mit einer Vielzahl intelligenter Funktionen ein breites Spektrum möglicher Anwendungen auch in der Medizintechnik bedient. Gleichzeitig hilft die eingebaute Intelligenz des ...

[ELECTRONIC ASSEMBLY - 27.04.2012] Intelligentes Display bedient Medizintechnik-Anwendungen

Electronic Assembly (EA) hat ein neues TFT-Grafikdisplay vorgestellt, das mit einer Vielzahl intelligenter Funktionen ein breites Spektrum möglicher Anwendungen auch in der Medizintechnik bedient. Gleichzeitig hilft die eingebaute Intelligenz des Displays, die Entwicklungszeit drastisch zu verkürzen.

Das EA eDIPTFT32-A bietet eine Fülle ausgefeilter Grafikfunktionen, die der Entwicklungsingenieur direkt ansprechen kann, ohne dass er dabei auf der Pixel-Ebene programmieren muss. Beispielsweise werden acht vordefinierte Fonts mitgeliefert, die sich pixelgenau positionieren und individuell anpassen lassen; der integrierte Daten-Flashspeicher bietet sogar Platz für bis zu 256 verschiedene Fonts. Die Fonts lassen sich in weiten Grenzen skalieren und sind in 90-Grad-Schritten drehbar. Mit seiner Kapazität von 4 MB nimmt der Speicher auch andere Datentypen auf, etwa Bilder, Animationen oder Makros.

Ebenfalls integriert sind viele geometrische Funktionen zur Darstellung von Bargraphs, Rahmen, Schaltern etc. Analoge Dreh- und Zeigerinstrumente lassen sich mit der kostenlos verfügbaren Software "LCD Tools" auf einfache Weise darstellen. Hierzu verfügt die Anzeigeeinheit auch über zwei freie Analogeingänge.

Die optionale Ausführung mit Touch Panel erlaubt es, die Benutzerführung über dynamisch veränderbare grafische Bedienelemente zu steuern. Dabei lassen sich per Software bis zu 40 Tasten, Schalter oder Bargraphen definieren und je nach Bediensituation ändern.

Das 3,2 Zoll in der Diagonale messende Display zeigt 65.536 Farben an und bietet eine Auflösung von 320 x 240; Bilder und Texte lassen sich beliebig mischen. Über Makro-Pages kann der Entwickler eine mehrsprachige Darstellung realisieren. Die energieeffiziente weiße LED-Hinterleuchtung wird per Software eingestellt. Um dem Entwickler größtmögliche Flexibilität zu bieten, sind die Anzeigeeinheiten mit gleich drei verschiedenen Schnittstellen bestückt – RS232, I2C-Bus und SPI-Bus. Das Display arbeitet in einem erweiterten Temperaturbereich von -20°C bis +70°C. Eine identische Funktionalität wie das EA eDIPTFT32-A bieten zwei größere Brüder, ein 4,3 Zoll TFT-Display und ein 7 Zoll TFT-Display, beide im Format 16:9.

Mit seiner Fertigung im eigenen Hause garantiert Electronic Assembly für eine konstante Qualität auf höchstem Niveau. Die Unternehmensphilosophie von Electronic Assembly stellt eine langfristige Verfügbarkeit über viele Jahre sicher. Geliefert wird ab 'Losgröße 1', also schon ab kleinsten Mengen. Und bei kniffligen technischen Problemen steht Electronic Assemblys gut ausgebaute und bestens geschulte Support-Abteilung mit Rat und Tat zur Seite. Mit diesen Merkmalen qualifiziert sich Electronic Assembly auch und ganz besonders als Partner der Medizintechnik mit ihren anspruchsvollen Anwendungswelten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching

Tel. +49-8105-77 80 90
Fax +49-8105-77 80 99

E-Mail: neu@lcd-module.de
Internet: www.lcd-module.de

Über ELECTRONIC ASSEMBLY:
Electronic Assembly fertigt und vertreibt elektronische LCD- und TFT-Displays für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen – vom einfachen Messinstrument bis zur anspruchsvollen Benutzeroberfläche für die Automatisierung mit Touch-Panel-Funktionalität. Displays mit extrem geringer Leistungsaufnahme sind ebenso im Programm wie Anzeigemodule mit integrierter Intelligenz.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei

ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH
Zeppelinstr. 19
D-82205 Gilching

Tel. +49-8105-77 80 90
Fax +49-8105-77 80 99

E-Mail: neu@lcd-module.de
Internet: www.lcd-module.de

Pressekontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Ohmstr. 4

Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16

E-Mail: vs@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "Intelligentes Display bedient Medizintechnik-Anwendungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Intelligentes Display bedient Medizintechnik-Anwendungen" ist ELECTRONIC ASSEMBLY.