Bundesverdienstkreuz für Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen

• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 27.04.2012
Pressemitteilung vom: 27.04.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Ministerpräsident Volker Bouffier: "Ein Leben für den Naturschutz" Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute dem pensionierten Forstingenieur Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ...

[Hessische Landesregierung - 27.04.2012] Bundesverdienstkreuz für Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen

Ministerpräsident Volker Bouffier: "Ein Leben für den Naturschutz"

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute dem pensionierten Forstingenieur Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. "Sie haben sich mehr als ein halbes Jahrhundert für den Naturschutz und das Gemeinwohl Ihrer Heimatregion Laubach-Freienseen eingesetzt" erklärte der Ministerpräsident. "Mit Sachverstand und großem persönlichem Engagement haben Sie sich auch in Ihrer Freizeit für die nachhaltige Entwicklung der hessischen Wälder stark gemacht. Ihre Leistungen gehen weit über Ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus und haben Respekt und Anerkennung verdient", so Bouffier.

Eine Massenvermehrung von Schadinsekten in den Wäldern Hessens hat den gelernten Förster Karl Krautwurst Ende der siebziger Jahre dazu veranlasst, die Biologie und die Vermehrung der Insekten an Buchen und Eichen zu untersuchen. Das Ergebnis seiner Arbeit, die viel Zeit und Geduld in Anspruch nahm, war für den Forst- und Naturschutz von großer Bedeutung und wurde in der Fachpresse veröffentlicht. Von der Bezirksdirektion für Forsten und Naturschutz Darmstadt zum ehrenamtlichen Sachkundigen für das Muffelwildgebiet "Laubacher Wald" berufen, setzte sich der Forstingenieur für die Bereicherung und den Erhalt der Wildbestände im Vogelsberg ein.

Dabei ging das Engagement des Forstingenieurs auch weit über die Landegrenze hinaus, denn Krautwurst war gleichwohl an der Wiederansiedlung des Wilds in Kastilien (Spanien) beteiligt. Auch das spanische Landwirtschaftsministerium erkannte schnell das Fachwissen des Revierförsters aus Laubach-Freienseen und ernannte ihn ebenfalls zum ehrenamtlichen Sachkundigen. Des Weiteren war Karl Krautwurst über fünf Jahrzehnte lang "Gewässerkundlicher Beobachter" für die Wasserwirtschaftsverwaltung des Landes Hessen. Noch lange Jahre nach seiner Pensionierung 1993 hat er wöchentlich den Wasserpegel an den Messstellen in Freienseen ermittelt und die Daten zur Auswertung an das Regierungspräsidium Gießen geliefert.

Eine weitere große Leidenschaft von Karl Krautwurst ist die Neueinrichtung des Ortsarchivs seiner Heimatgemeinde Freienseen. Im Laufe der letzten zwölf Jahre gelang es dem 84-Jährigen, das Gemeindearchiv neu zu gestalten und die Lagerbedingungen für das Archivgut erheblich zu verbessern. Neben diesen vielfältigen Tätigkeiten fand er noch Zeit, sich für den Kirchenvorstand Laubach-Freienseen einzusetzen. Er betreut nicht nur seit über drei Jahrzehnten das Kirchenarchiv und die Kirchenbücher, sondern unterstützt auch die Ahnenforschung, da er alte Schriften, wie Sütterlin, deutsche Fraktur und lateinische Antiqua fließend in den Handschriften lesen kann.

"Sie repräsentieren in vorbildlicher Weise ehrenamtliches Engagement, das Sie mit Ihrem eigenen Handeln bis ins hohe Alter vorleben. Ich freue mich, dass ich Ihnen für Ihr langjähriges und nachhaltiges Wirken diese Auszeichnung überreichen darf", so Ministerpräsident Volker Bouffier abschließend.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Bundesverdienstkreuz für Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesverdienstkreuz für Karl Krautwurst aus Laubach-Freienseen" ist Hessische Landesregierung.