• Pressemitteilung der Firma EMTRON electronic, 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma EMTRON electronic aus Nauheim

Kurzfassung: Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach hochzuverlässigen Stromversorgungen für medizinische Anwendungen hat MEAN WELL (Vertrieb: Emtron electronic) die Baureihe MSP-300 entwickelt, ein 300-Watt-Netzteil in geschlossener Bauweise. Das erste ...

[EMTRON electronic - 26.04.2012] Netzteil für medizinische Geräte bietet hohen Wirkungsgrad und äußerst niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach hochzuverlässigen Stromversorgungen für medizinische Anwendungen hat MEAN WELL (Vertrieb: Emtron electronic) die Baureihe MSP-300 entwickelt, ein 300-Watt-Netzteil in geschlossener Bauweise. Das erste Modell aus MEAN WELLs Produktlinie für die Medizintechnik mit vollständig geschlossenem Gehäuse erfüllt die internationalen Sicherheitsnormen (MOOP Level). Mit seinem niedrigen Fehlerstrom (höchstens 300µA bei 264 V AC) eignet sich das MSP-300 für den Einsatz in Geräten ohne physischen Patientenkontakt. Weitere hervorstechende Merkmale sind ein hoher Wirkungsgrad, eine außerordentlich niedrige Leerlaufleistung (weniger als 0,5 Watt), eine flache Bauweise mit nur 1U (41 Millimeter) Bauhöhe, fünf Jahre Herstellergarantie und EMV-Verträglichkeit nach Klasse B. Damit entspricht das MSP-300 den hohen Qualitätsansprüchen medizinischer Anwendungen.

Die moderne Schaltungstechnik des MSP-300 bietet eine hohe Schaltfrequenz und damit einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 89 Prozent. Die Kühlung erfolgt über den eingebauten Longlife-Gleichstromlüfter, sodass die Stromversorgung über den gesamten Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +50°C mit voller Last arbeiten kann. Sogar Temperaturen von 70°C hält sie bei angemessener Lastreduzierung aus. Überspannungen am Eingang bis zu 300 V AC hält das Gerät für fünf Sekunden aus; damit ist es gegen die Folgen von Netzspannungsschwankungen geschützt. Die Liste der Standardfunktionen umfasst zudem Schutz gegen Kurzschluss, Überlast bei Betrieb als Konstantstromquelle, Überspannung und Übertemperatur. Darüber hinaus bietet das Gerät Remote Sense sowie einen 'DC OK'-Signalausgang. Um das Ziel der Leerlauf-Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt zu erreichen, verfügt das Netzteil über einen Standby-Ausgang für 5 Volt / 0,3 Ampere sowie über eine Einrichtung zur Fernein- und -abschaltung. Damit eignet es sich für die Versorgung aller Arten medizinischer Geräte und elektrischer Einrichtungen mit einem 'Green Mode' zum Energiesparen.

Das MSP-300 erfüllt die für die Sicherheit medizintechnischer relevanten Zertifikate von UL, CUL, TÜV, CB und CE und kann damit die Sicherheit seiner Benutzer garantieren. Es eignet sich ideal für den Einsatz in medizintechnischen Anwendungen, die einen besonders niedrigen Fehlerstrom erfordern, sowie für Geräte zum Aufspüren chemischer oder biologischer Stoffe, für Analysegeräte sowie für alle Anwendungsbereiche, bei denen eine sehr geringe Energieaufnahme im Leerlauf ein wichtiges Kriterium darstellt. Der Vertrieb des MSP-300 erfolgt über Emtron electronic.

Die wichtigsten Eigenschaften:
- Eingangsspannung 84 bis 264 Volt AC
- Leistungsfaktor-Korrektur für einen Leistungsfaktor von mehr als 0,95
- Die Abmessungen 199 x 105 x 41 mm (LxBxH).
- Fünf Jahre Herstellergarantie

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14
64569 Nauheim
Telefon: 06152/6309-0
Email: info@emtron.de
Internet: www.emtron.de

Über EMTRON electronic:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14
64569 Nauheim
Telefon: 06152/6309-0
Email: info@emtron.de
Internet: www.emtron.de

Pressekontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Ohmstr. 4
Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16
E-Mail: vs@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "Netzteil für medizinische Geräte bietet hohen Wirkungsgrad und äußerst niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Netzteil für medizinische Geräte bietet hohen Wirkungsgrad und äußerst niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme" ist EMTRON electronic.