EinsPlus startet eigenen YouTube-Kanal

  • Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Alle Sendungen der jungen EinsPlus-Primetime künftig auch auf www.youtube.com/einsplus / Vorabausstrahlung der EinsPlus Doku-Serie "Waschen. Schneiden. Reden" im EinsPlus- Youtube-Channel ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 26.04.2012] EinsPlus startet eigenen YouTube-Kanal


Alle Sendungen der jungen EinsPlus-Primetime künftig auch auf www.youtube.com/einsplus / Vorabausstrahlung der EinsPlus Doku-Serie "Waschen. Schneiden. Reden" im EinsPlus- Youtube-Channel Sendung verpasst? Kein Problem bei EinsPlus. Passend zum Start der jungen Primetime am 30. April platziert der Sender ab sofort einen eigenen Kanal auf der Videoplattform YouTube. Ob Kuttner, Krause oder Walulis: Unter www.youtube.com/einsplus sind künftig alle Sendungen nach der Ausstrahlung im Netz zu sehen. Die Folgen der neuen EinsPlus-Dokuserie "Waschen. Schneiden. Reden" stehen sogar schon immer schon eine Woche vor der Ausstrahlung online.

Jung - wild - digital: Ab 30. April sendet EinsPlus täglich von 20.15 Uhr bis 0.30 Uhr junges Programm. Zum Start gibt es gleich neun neue Formate: So zeigt EinsPlus die soeben mit dem Grimme-Preis 2012 ausgezeichnete Medien-Satire "Walulis sieht fern". In dem Porträt-Format "Ausflug mit Kuttner" begibt sich Moderatorin Sarah Kuttner mit diversen Promis auf Tour. Sounds und Themen der jungen Generation liefern Sendungen wie das Musikmagazin "BEATZZ" mit Sandra Jozipovic und die Konzertleiste "BEATZZ in Concert", das Reportage-Format "Mission Mittendrin" mit Steffen König, die Talk- und Reportage-Sendung "Klub Konkret" mit Franziska Storz, das Gaming-Magazin "Reload" mit Frederik Peters und Stefan Bächle, die Dokuserie "Waschen. Schneiden. Reden" sowie das Wissensquiz "Quiz@Home" mit Pierre M. Krause.

Weitere neue Sendungen starten im Laufe des Jahres, darunter das innovative Reiseformat "Auf 3 Sofas durch ..." mit Thomas Niemietz und das Wissensmagazin "braintuning".

Außerdem bündelt der neue Abend in EinsPlus auch andere junge Sendungen aus dem eigenen Programm, dem SWR Fernsehen und der ARD. Dazu gehören das wöchentliche EinsPlus- Trendmagazin "in.puncto". "SWR3 Latenight" und "DASDING.tv".

DASDING und SWR3 ergänzen und begleiten das Fernsehprogramm im Radio. Und im Netz gibt es neben dem genannten Youtube- Kanal auch Web-Specials von DASDING.de und eigens erstellten Web-Episoden sowie Facebook-Auftritte zu allen neuen Sendungen.

EinsPlus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und wird vom SWR verantwortet. EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB- T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.


Internet: www.einsplus.de +++ www.dasding.de +++ www.swr3.de +++Fotos unter www.ard-foto.de

Erste Folgen von "Ausflug mit Kuttner" und "Mission Mittendrin" stehen vorab im Vorführraum im SWR-Presseportal unter www.presseportal.swr.de . Ein Pressedossier mit Informationen zu den neuen Formaten steht im SWR- Presseservice unter www.swr.de/presse .

Gerne vermitteln wir Interviews mit Verantwortlichen und Machern.



Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-23857, georg.brandl@swr.de

SÜDWESTRUNDFUNK
Pressestelle
www.SWR.de/presse

Die Pressemeldung "EinsPlus startet eigenen YouTube-Kanal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EinsPlus startet eigenen YouTube-Kanal" ist Südwestrundfunk (SWR).