Piratenpartei lehnt Betreuungsgeld ab

• Pressemitteilung der Firma Piratenpartei Deutschland, 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma Piratenpartei Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Die Piratenpartei Deutschland spricht sich gegen das von der Bundesregierung geplante Betreuungsgeld aus. Die PIRATEN setzen sich für die gleichwertige Anerkennung der verschiedenen Familienmodelle ein. Die finanzielle Bevorzugung eines bestimmten ...

[Piratenpartei Deutschland - 26.04.2012] Piratenpartei lehnt Betreuungsgeld ab

Die Piratenpartei Deutschland spricht sich gegen das von der Bundesregierung geplante Betreuungsgeld aus. Die PIRATEN setzen sich für die gleichwertige Anerkennung der verschiedenen Familienmodelle ein. Die finanzielle Bevorzugung eines bestimmten Modells lehnt die Piratenpartei ab.

»Das Betreuungsgeld würde in erster Linie das konservative Familienmodell fördern, bei dem die Frau zu Hause bleibt, um sich um die Kinder zu kümmern, während der Mann arbeiten geht«, sagt Sebastian Nerz, Vorsitzender der Piratenpartei. Dieses Familienmodell wird bereits durch das Ehegattensplitting gefördert, welches die Piratenpartei ebenfalls ablehnt. Steuerliche Vergünstigungen sind stattdessen an die Versorgung von Kindern zu knüpfen und nicht vom gewählten Familienmodell abhängig zu machen.

»Die Gelder, welche durch die Nichteinführung des Betreuungsgeldes gespart würden, könnten viel besser in Kinderbetreuung und Bildung investiert werden«, so Nerz weiter. Deshalb fordern und unterstützen die Piraten den Rechtsanspruch auf eine ganztägige Kinderbetreuung von Geburt an und betonen die Bedeutung der frühkindlichen Bildung.

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
Fon: +49 30 27572040
E-Mail: gs_anfragen@piratenpartei.de

Über Piratenpartei Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
Fon: +49 30 27572040
E-Mail: gs_anfragen@piratenpartei.de

Die Pressemeldung "Piratenpartei lehnt Betreuungsgeld ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Piratenpartei lehnt Betreuungsgeld ab" ist Piratenpartei Deutschland.