• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 26.04.2012
Pressemitteilung vom: 26.04.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Der Countdown läuft! Das iXS Dirt Masters, Europas größtes Freeride Festival, rückt näher. 35.000 Zuschauer, 1800 Rider und eine Mischung aus Spitzensport, Lifestyle, Musik und allerfeinster Festivalatmosphäre kündigen sich vom 17. bis 20. ...

[Ferienwelt Winterberg - 26.04.2012] H-Blockx sind musikalischer Headliner beim iXS Dirt Masters Festival - Stars der Extremsportszene, Live-Konzerte, Riders Party und Motocross-Show

Der Countdown läuft! Das iXS Dirt Masters, Europas größtes Freeride Festival, rückt näher. 35.000 Zuschauer, 1800 Rider und eine Mischung aus Spitzensport, Lifestyle, Musik und allerfeinster Festivalatmosphäre kündigen sich vom 17. bis 20. Mai im Bikepark Winterberg an. Die Side-Events stehen dem sportlichen Hauptprogramm in nichts nach. Top-Act am Festivalfreitag sind die H-Blockx! Das zu erleben kostet die Festivalbesucher rein gar nichts. Zu allen sportlichen Contests und zum kompletten Rahmenprogramm gibt es freien Eintritt!

Sie sind die Aufsteiger der 90er Jahre. Singles wie "Risin' High" bohren sich in die Gehörgänge und sind aus den Köpfen mehr raus zu bekommen. Allseits bekannt ist auch der Soundtrack zum deutschen Kinofilm Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding. Die H-Blockx gelten als Vorreiter des deutschen Crossover, als eine progressive Rockband, die Elemente wie Punk, Grunge, Rap, Hardcore gekonnt einsetzt. Sie sind eine Band mit Live-Qualitäten, die ihre ohrwurmlastigen Songs von der Bühne schmettert und die mehrtausendköpfige Crowd vor der Bühne gemeinschaftlich zum Hüpfen bringt. Auf dass die erwarteten 5.000 Besucher vor der Festivalbühne auch dicht genug stehen, dass Frontmann Henning Wehland beim Stage-Diving in die Menge abtauchen kann!

In über zwei Jahrzehnten haben die H-Blockx von Album zu Album eine Steigerung erlebt, sich weiter entwickelt - und sind sich selbst treu geblieben. Nach wie vor präsentieren sie innovativen Rock, der dank des großen Stilrepertoires nie langweilig wird. Den H-Blockx gelingt, was nicht viele deutsche Bands schaffen: zeitlos guter Rock, der mit der internationalen Konkurrenz durchaus mithalten kann. Und - über 20 Jahre Live-Erfahrung sind schließlich das Pfund, mit denen sie beim Festival wuchern können.

18 Jahre nach der Veröffentlichung von "Time To Move" haben die H-Blockx ihr siebtes Studioalbum mit dem Titel "HBLX" am Start. Es soll am 25. Mai erscheinen. Die Chancen stehen gut, dass sie beim iXS Dirt Masters Festival schon ein paar Stücke daraus präsentieren werden.

Mit sauberem, detailreichem, vielschichtigem Metalcore ohne Klischees und platte Refrains kommen die Opener Calico Ghost daher. Unter den rund 20 Bewerbungen beim Bandcontest haben sie souverän überzeugt. Die Band besticht durch aufwendig arrangierte Orchesterparts und Elektrosounds. Kraftvoller, massiver Sound wird immer wieder durchbrochen von sanften, melodiösen Passagen. Den Geschmack der Dirt-Masters-Besucher kennt die vierköpfige Truppe nur zu gut, ist doch Frontmann Gah Krämer selbst leidenschaftlicher Extremsportler.

Dick drin in der Funsportszene sind auch die Bandmitglieder von Dan Dryers, allen voran Dirt-Masters-Macher Frank Weckert. Unter Freeridern bekannt, gehört die Punk-Rock-Band inzwischen zum festen Programm des iXS Dirt Masters Festivals. Bar Fights
Drunken Nights heißt das aktuelle Album der sechsköpfigen Chaostruppe. Und allein dadurch wird schon klar: Es wird laut – und es wird dreckig! Ob die Jungs eher als Extremsportler oder als Musiker überzeugen, ist umstritten. Den Festivalbesuchern stellt sich diese Frage jedoch nicht. Denn: Dan Dryers auf der Bühne, das bedeutet mächtig Spaß!

Der multitalentierte Busty Wolter wird auch dieses Mal mehrere Rollen spielen. Nach ebenso fachkundiger wie witziger Moderation der Slopestyle-Contests und vor seinem Auftritt mit den Dan Dryers präsentiert er seine Leidenschaft für Luftakrobatik auf zwei Rädern – allerdings motorisiert. Als Übergang zwischen dem sportlichen Festivalprogramm und den Konzerten ist die Upforce Freestyle MotoX Show perfekt. Die Crew gehört zweifellos zur Crème de la Crème des motorisierten zweirädrigen Freestylesports und zur Weltelite des FMX. Tricks wie Tsunami, Cordova oder Backflight auf PS-starken Maschinen. Und das alles komplett "for free"!

Die Discodogs lieben richtig gute Partys mit richtig guter Musik und sie lieben die Funsportszene – na dann sind sie beim iXS Dirt Masters genau richtig! Den Donnerstagabend zeigt das Kölner DJ-Team den Festivalgästen, was es unter einer richtig guten Party versteht. Camaro und Bugout gelten als die Könige des Entertainments in ihrem Genre. Seit rund zehn Jahren touren sie durch die europäische Party-Szene. Aufgelegt haben sie schon mit Jan Delay, Sammy Deluxe, Wax Wreckaz, Soulforce Sound, Mark Hype und vielen anderen. In diesem Jahr haben sich die Disco Dogs Verstärkung geholt, Drums und E-Gitarre eingepackt und ihrem Set eine gehörige Portion Rock-Konzert verpasst. Für die Ridersparty versprechen sie eine Stimmungsexplosion aus HipHop, Funk, Electro und Rock gefasst, zerhackt, geremixed und Live ausgespuckt!

Mit viel Verständnis für’s schmale Portemonnaie vieler Freeride-Fans haben die Macher des iXS Dirt Masters Festivals nicht nur die Contests, sondern auch alle Side-Events komplett frei von Eintrittspreisen gehalten.

iXS Dirt Masters Freeride Festival
Europas größtes Freeride Festival zieht Jahr für Jahr über 35.000 Besucher an. 1.800 Rider aus der ganzen Welt präsentieren spektakuläre Luftakrobatik. Tausende von Feierfreudigen feiern eine Riesenparty. Mit dem iXS German Downhill Cup, dem Downhillrennen der Bundesliga, dem iXS Rookies Downhill Cup für Nachwuchssportler, der SCOTT 4X Challenge, dem SKS Slopestyle Contest, dem Giro Bowl Best Trick und dem Sram X0 Enduro Race stehen einige der führenden Wettkampfserien auf dem Plan. Eine große Ausstellungsfläche entlang der weltberühmten Bobbahn und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Livekonzerten auf der Vans Music Stage runden das erfolgreiche Konzept ab. Das iXS Dirt Masters Freeride Festival findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Veranstalter sind montainbike rider magazin und Bikepark Winterberg. Informationen unter www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de

Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
info@schulten-pr.de

Kontakte:
Bikepark Winterberg
An der Bobbahn
59955 Winterberg
www.bikepark-winterberg.de
info@bikepark-winterberg.de
Hotline: 02981/9199909

Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "H-Blockx sind musikalischer Headliner beim iXS Dirt Masters Festival - Stars der Extremsportszene, Live-Konzerte, Riders Party und Motocross-Show" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "H-Blockx sind musikalischer Headliner beim iXS Dirt Masters Festival - Stars der Extremsportszene, Live-Konzerte, Riders Party und Motocross-Show" ist Ferienwelt Winterberg.