Arbeit der Ressortforschungseinrichtungen weiter optimieren

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Regelmäßige Evaluation der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am Mittwoch wurde der Antrag der Koalitionsfraktionen "Potenziale der Einrichtungen des Bundes ...

[CDU/CSU-Fraktion - 25.04.2012] Arbeit der Ressortforschungseinrichtungen weiter optimieren

Regelmäßige Evaluation der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am Mittwoch wurde der Antrag der Koalitionsfraktionen "Potenziale der Einrichtungen des Bundes mit Ressortforschungseinrichtungen stärken" beschlossen. Hierzu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter Tankred Schipanski:

"Für die Ressortforschung ist von zentraler Bedeutung, dass die Qualitätssicherung in den wissenschaftlichen Einrichtungen transparent erfolgt, hohen Standards entspricht und – wo nötig – weiter verbessert wird. Um dies sicherzustellen, ist es notwendig, die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der Einrichtungen regelmäßig durch externe Experten bzw. Beiräte zu evaluieren. Leitungspositionen müssen mit ausgewiesenen Wissenschaftlern besetzt werden.

Von einer stärkeren Vernetzung mit dem Wissenschaftssystem - etwa in Form von Personalaustausch mit anderen in- und ausländischen Einrichtungen oder durch gemeinsame Berufungen von wissenschaftlichen Leitungspersonen - können die Einrichtungen mit Ressortforschungsaufgaben erheblich profitieren. Ferner gilt es, die Potenziale der Einrichtungen durch Synergie-Maßnahmen und Arbeitsteilung besser zu nutzen.

Wir begrüßen, dass die Bundesregierung noch in diesem Jahr im Rahmen des Bundesberichtes ‚Forschung und Innovation‘ über die Weiterentwicklung der Ressortforschung unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Wissenschaftsrates und des Deutschen Bundestages berichten will."

Hintergrund:

In den Jahren 2004 bis 2010 hat der Wissenschaftsrat die insgesamt 40 Ressortforschungseinrichtungen evaluiert und zwei Stellungnahmen veröffentlicht. Im Jahr 2007 legte die Bundesregierung das Konzept einer modernen Ressortforschung vor und berichtete ferner im Jahr 2011 über die Weiterentwicklung der Einrichtungen mit Ressortforschungsaufgaben. Den Handlungsempfehlungen des Wissenschaftsrates verleihen wir durch den Antrag parlamentarischen Nachdruck.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Arbeit der Ressortforschungseinrichtungen weiter optimieren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeit der Ressortforschungseinrichtungen weiter optimieren" ist CDU/CSU-Fraktion.