• Pressemitteilung der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH aus Dreieich

Kurzfassung: Dreieich - Wie bereits der Veranstaltungstitel verrät, steht der vom 14. bis zum 17. Mai in Dubai stattfindende TETRA World Congress 2012 ganz im Zeichen des Digitalfunks. TETRA gilt unter Experten neben der verwandten Tetrapol-Technik als das ...

[Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH - 25.04.2012] TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in Dubai

Dreieich - Wie bereits der Veranstaltungstitel verrät, steht der vom 14. bis zum 17. Mai in Dubai stattfindende TETRA World Congress 2012 ganz im Zeichen des Digitalfunks. TETRA gilt unter Experten neben der verwandten Tetrapol-Technik als das wichtigste digitale Funkverfahren, das in naher Zukunft die analoge Funktechnik ablösen wird. Von der großen Bedeutung des technischen Paradigmenwechsels für die Branche zeugt die hohe Anzahl an erwarteten Fachbesuchern: Über 2.500 TETRA-Anwender und -Hersteller, Netzbetreiber, Anwendungsentwickler und Systemintegratoren werden im Dubai International Convention and Exhibition Center erwartet.

Darunter befinden sich auch die Experten der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH, die zu den europaweit führenden Headset-Herstellern zählt. Gerade bei der Umstellung auf digitale Funkverfahren kommt dem Einsatz professioneller Headsets eine besondere Bedeutung zu, da diese zwingend kompatibel zum verwendeten Funkgerät und Stecker sein müssen. Dabei gilt es zu beachten, dass analoge Headsets nicht einfach durch einen Adapter für den Digitalfunk einsatzfähig gemacht werden können.

Weil die Kommunikation im Digitalfunk durch noch bestehende analoge Funkverbindungen hervorgerufene Störgeräusche behindert wird, hat Imtradex für seine Headsets innovative Abschirmungsmethoden entwickelt, die für einwandfreie Gesprächsqualität sorgen. Zudem hat das Unternehmen etwa mit den Aurelis-Handmikrofonen spezielles Zubehör für moderne digitale Funksysteme entwickelt. 'Da wir den unterschiedlichsten Anwendern jeweils eine perfekt auf sie zugeschnittene Lösung bieten möchten, haben wir etwa bei unserer Aurelis-Serie großen Wert auf eine hohe Flexibilität bei der technischen Ausstattung gelegt', erklärt Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH. Die Aurelis-Mikrofone werden so zum Beispiel in speziellen Ausführungen für den Einsatz bei der Feuerwehr oder Rettungsdiensten gefertigt.

Die Experten von Imtradex stehen während des TETRA World Congress am Stand B101 für nähere Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus ergibt sich am dritten Kongresstag (16. Mai) ab 14.55 Uhr die Gelegenheit, den Vortrag 'Using measurement equipment to determine the speech intelligibility of digital radio device and their accessories in DMO or TMO mode' von Ralf Kudernak zu verfolgen. Der Experte thematisiert hier die nötige Ausrüstung, Vorgehensweise, mögliche Probleme und geeignete Lösungen bei der Messung der Sprachqualität im Digitalfunk. Mit DMO (Direct Mode) - und TMO (Trunked-Mode-Operation)-Modus stehen die wichtigsten digitalen Betriebsarten im Fokus. Während Erstere die Kommunikation ohne Netz meint, bezeichnet Letztere die Standardbetriebsart im TETRA-Digitalfunk.

Weitere Informationen unter www.imtradex.com und www.tetraworldcongress.com

Über die Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH

Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.

Über Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Imtradex
Hör-/Sprechsysteme GmbH
Daimlerstraße 23
D-63303 Dreieich

Frau Susanne Lastein
Tel.: +49 (0) 61 03 / 485 69-56
Fax: +49 (0) 61 03 / 485 69-60
E-Mail: susanne.lastein@imtradex.com

Die Pressemeldung "TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in Dubai" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in Dubai" ist Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH.