Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Neue Kultur der Kinder- und Familienfreundlichkeit wird benötigt Heute hat das Bundeskabinett die Demographiestrategie "Jedes Alter zählt" beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagesfraktion, ...

[CDU/CSU-Fraktion - 25.04.2012] Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel

Neue Kultur der Kinder- und Familienfreundlichkeit wird benötigt

Heute hat das Bundeskabinett die Demographiestrategie "Jedes Alter zählt" beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagesfraktion, Günter Krings:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Demographiestrategie der Bundesregierung. Sie unterstreicht, dass jeder Mensch in Deutschland zählt und wir alle für ein gelingendes Miteinander brauchen. Die christlich-liberale Koalition ist die erste, die den demographischen Wandel im Gesamtzusammenhang angeht.

Die Strategie stellt zu Recht die Familie ganz an den Anfang. Wir brauchen eine neue Kultur der Kinder- und Familienfreundlichkeit in Deutschland. Dafür kann der Staat die Rahmenbedingungen setzen, aber er ist auf das aktive Mitwirken durch die Bürger, die Unternehmen und die Verbände angewiesen.

Die Einführung der Rente mit 67 bis zum Jahr 2029 ist die richtige Antwort auf die stetig steigende Lebenserwartung. Wir können auf die Erfahrung und Kompetenz älterer Arbeitnehmer nicht verzichten. Die Anzahl der erwerbstätigen Arbeitnehmer zwischen 55 und 64 Jahren ist in den letzten Jahren auch dank der Politik der Union schon deutlich gestiegen.

Die Union wird die Schuldenbremse des Grundgesetzes einhalten und so für tragfähige Staatsfinanzen sorgen. Wer – wie die SPD in Nordrhein-Westfalen – auf neue Schulden baut, verspielt die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Der Bund allein kann die notwendigen Anpassungen nicht allein auf den Weg bringen. Die Union setzt daher auf die Bereitschaft von Ländern, Kommunen, Wirtschaft und Verbänden, aktiv an der Umsetzung der Strategie mitzuwirken.

Hintergrund:

Im Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und FDP auf eine übergreifende Demographiepolitik geeinigt. In der Kabinettklausur vom November 2009 hatte sich die Bundesregierung auf drei Elemente verständigt: ein Handlungskonzept zur Daseinsvorsorge für die neuen Länder, einen Demographiebericht zur Lage in ganz Deutschland und schließlich eine Demographiestrategie. Die er Bericht erschien im Oktober 2011, die Strategie ist nunmehr der vorläufige Schlusspunkt und Auftakt für eine gesamtstaatliche Diskussion.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel" ist CDU/CSU-Fraktion.