Geschäftsbereich Car Multimedia: Bosch plant Mehrheit an Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen von Atech zu übernehmen

  • Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 25.04.2012
Pressemitteilung vom: 25.04.2012 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Stärkung der Marktposition in Asien Volumen von 200 Millionen CNY (22 Millionen Euro) mit rund 500 Mitarbeitern Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen ist Joint Venture von Chery Automotive und Atech Australia Peking ...

[Robert Bosch GmbH - 25.04.2012] Geschäftsbereich Car Multimedia: Bosch plant Mehrheit an Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen von Atech zu übernehmen


Stärkung der Marktposition in Asien

Volumen von 200 Millionen CNY (22 Millionen Euro) mit rund 500 Mitarbeitern

Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen ist Joint Venture von Chery Automotive und Atech Australia

Peking (China) – Bosch China Investment Ltd. plant die Mehrheitsbeteiligung an einem Joint Venture von Chery Automotive und Atech Australia mit Sitz im chinesischen Wuhu. Entsprechende Verträge wurden im Rahmen der Auto China 2012 in Peking unterzeichnet. Die Transaktion, über deren Volumen Stillschweigen vereinbart wurde, steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen. Das Gemein­schaftsunternehmen entwickelt, produziert und verkauft Kombi-Instrumente und Car-Infotainmentsysteme. Damit will der Bosch Geschäftsbereich Car Multimedia seine Position im wachsenden asiati­schen Markt stärken. 500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 200 Millionen CNY (22 Millionen Euro).

"Durch die Bündelung der Entwicklungskompetenzen von Bosch, Chery und Atech können wir schneller auf die Anforderungen des lokalen Marktes reagieren", sagte Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Car Multimedia. "Alle Partner werden Ressourcen bündeln, um ihre Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen im asiatischen Markt zu stärken", sagte Ying Tongyao, Vorstandsvorsitzender von Chery Automotive, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Peking.

Bedienung aller Fahrzeugsegmente

Bosch beliefert aktuell bereits internationale Kunden in China mit Kombi-Instrumenten und Radio-Navigationssystemen. Der Kundenkreis des Gemeinschaftsunternehmens wird das bestehende Kundenportfolio von Bosch Car Multimedia um lokale Fahrzeughersteller ergänzen. Gemeinsam mit seinen Partnern wird der Bosch Geschäftsbereich zukünftig alle Segmente vom in dieser dynamischen Region schnell wachsenden unteren Fahrzeugsegment bis zum Premiumsegment bedienen können.

Hinweis: Währungskurs 1 CYN = 9 Euro


Kraftfahrzeugtechnik ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2011 nach vorläufigen Zahlen mit 30,4 Milliarden Euro rund 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Die weltweit über 175 000 Mitarbeiter der Bosch-Kraftfahrzeugtechnik sind in sieben Geschäftsfeldern tätig: Einspritztechnik für Verbrennungsmotoren, Peripherie für den Antriebsstrang, alternative Antriebskonzepte, aktive und passive Sicherheitstechnik, Assis­tenz- und Komfortsysteme, automobile Information und Kommunikation sowie Dienstleis­tungen und Technik für das Aftermarket-Geschäft. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP® oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.


Ihr Ansprechpartner
Dr. Joachim Siedler
Joachim.Siedler@de.bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner
Dr. Joachim Siedler
Joachim.Siedler@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Geschäftsbereich Car Multimedia: Bosch plant Mehrheit an Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen von Atech zu übernehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geschäftsbereich Car Multimedia: Bosch plant Mehrheit an Geschäft mit Kombi-Instrumenten und Car-Infotainmentsystemen von Atech zu übernehmen" ist Robert Bosch GmbH.