"Echo Jazz für die hr-Bigband

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 24.04.2012
Pressemitteilung vom: 24.04.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "Out of the Desert Live" als "Big Band-Album des Jahres" ausgezeichnet Beim Jazzfest Berlin 2010 begeisterte das Joachim Kühn Trio mit der hr-Bigband durch das virtuos-beseelte Spiel von Joachim Kühn, die afrikanischen Klangfarben von Majid ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 24.04.2012] "Echo Jazz" für die hr-Bigband

"Out of the Desert Live" als "Big Band-Album des Jahres" ausgezeichnet

Beim Jazzfest Berlin 2010 begeisterte das Joachim Kühn Trio mit der hr-Bigband durch das virtuos-beseelte Spiel von Joachim Kühn, die afrikanischen Klangfarben von Majid Bekkas und die Klangwucht der hr-Bigband. Jetzt wurde der Konzertmitschnitt "Out of he Desert Live" mit dem "Echo Jazz" als "Big Band-Album des Jahres 2012" ausgezeichnet.

"Joachim Kühn wollten wir schon lange einladen, weil er einer der Großen ist", sagt Olaf Stötzler, Manager der hr-Bigband. Mit dem marokkanischen Oud- und Guembri-Virtuosen Majid Bekkas und dem spanischen Schlagzeuger Ramon Lopez hatte Kühn 2009 das Programm "Out of the Desert" eingespielt, das schon damals mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Stötzler bot Kühn an, diesen "Wüstenjazz" in eine größere Dimension zu transponieren. Die Premiere zusammen mit der hr-Bigband war 2009 beim Deutschen Jazzfestival in Frankfurt. Das Publikum feierte die einzigartige Fusion stürmisch, und die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete den Auftritt als "Musikwunder".

Auf "Out of the Desert – Live at JazzFest Berlin" überwältigen die arabesken Themen, die Kühn für die hr-Bigband geschrieben hat, und die immer wieder Räume öffnen für Improvisationen des Trios oder der herausragenden Solisten des Ensembles: "Mich interessiert, wie eine Bigband eben nicht nach Bigband klingt", erklärt Kühn den Hintergrund seiner Arrangements.

Mehr Infos zur hr-Bigband auf www.hr-bigband.de und auf www.youtube.com/hrbigband.

"Big Band-Album des Jahres" – Echo Jazz 2012:
Joachim Kühn
hr-Bigband: "Out of the Desert - Live at Jazzfest Berlin"
Joachim Kühn, Piano; Majid Bekkas, Gesang/Guembri/Oud; Ramon Lopez, Schlagzeug, Tabla, Percussion; hr-Bigband conducted by Ed Partyka
Bestell-Nr. ACT 9521-2
Gesamtspielzeit 71‘27‘‘

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Echo Jazz für die hr-Bigband" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Echo Jazz für die hr-Bigband" ist Hessischer Rundfunk (HR).