Tarifkompromiss für Postbank Arbeitnehmer erzielt

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 02.02.2011
Pressemitteilung vom: 02.02.2011 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Bei den Tarifverhandlungen für 4.300 Arbeitnehmer der Deutschen Postbank AG, der BCB AG, der PB Firmenkunden AG und der PB Direkt GmbH haben die Verhandlungsparteien heute in den frühen Morgenstunden eine Einigung erreicht. Ralf Stemmer, ...

[Deutsche Postbank AG - 02.02.2011] Tarifkompromiss für Postbank Arbeitnehmer erzielt


Bei den Tarifverhandlungen für 4.300 Arbeitnehmer der Deutschen Postbank AG, der BCB AG, der PB Firmenkunden AG und der PB Direkt GmbH haben die Verhandlungsparteien heute in den frühen Morgenstunden eine Einigung erreicht. Ralf Stemmer, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Postbank, bezeichnete das Ergebnis als "schwierigen Kompromiss, der beiden Seiten erhebliche Zugeständnisse abverlangt hat. Die Mühe hat sich gelohnt. Wir sind froh, dass wir im Interesse unserer Kunden einen drohenden Arbeitskampf vermieden haben."

Der Tarifvertrag beginnt rückwirkend zum 01.01.2011 und hat eine Laufzeit von 28 Monaten bis zum 30.04.2013. Die wesentlichen Eckpunkte sind:

- Die monatlichen Vergütungen werden zum 1. April 2011 um 2,2 Prozent und um weitere 2,4 Prozent ab dem 1. April 2012 erhöht.
- Die bisherigen Regelungen zum Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen werden um ein Jahr verlängert bis zum 31.12.2013.




Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Hartmut Schlegel
+49 228 920 12103
hartmut.schlegel@postbank.de

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