• Pressemitteilung der Firma Canasil Resources Ltd., 24.04.2012
Pressemitteilung vom: 24.04.2012 von der Firma Canasil Resources Ltd. aus

Kurzfassung: Pan American Silver kündigt Optionsvereinbarung für das Projekt Carina von Canasil im mexikanischen Bundesstaat Durango Vancouver, 23. April 2012 - Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ , DB Frankfurt: 3CC) gibt bekannt, dass Pan American ...

[Canasil Resources Ltd. - 24.04.2012] Pan American Silver kündigt Optionsvereinbarung für das Projekt Carina von Canasil im mexikanischen Bundesstaat Durango
Vancouver, 23. April 2012 - Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ , DB Frankfurt: 3CC) gibt bekannt, dass Pan American Silver Corp. (Pan American TSX: PAA) sich dazu entschieden hat, die Optionsvereinbarung hinsichtlich des Silber-Gold-Projekts Carina von Canasil im mexikanischen Bundesstaat Durango zu kündigen. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung war Pan American verpflichtet, die Vereinbarung dem Joint Venture La Preciosa zwischen Pan American und Orko Silver Corp. (Orko, TSX: OK) zuzuordnen. Wie zuvor von Orko am 5. April 2012 bekanntgegeben wurde, hat Pan American sein Recht aufgegeben, eine Beteiligung von 55 % am Projekt La Preciosa zu erwerben. Die Option Carina wird daher nicht weiter vom Joint-Venture-Unternehmen La Preciosa unterhalten werden. Folglich hält Canasil nun eine 100 %-Beteiligung am Projekt Carina.

Wie Canasil am 5. März 2012 berichtete, hat Pan American ein erstes Phase-1-Diamantbohrprogramm beim Projekt Carina mit Ausgaben von insgesamt 357.806 US$ durchgeführt. Das Bohrprogramm umfasste sechs Bohrungen mit einer Gesamttiefe von 1.008 Metern, die ein Gebiet mit zahlreichen Quarzerzgangstrukturen mit anomalen Silber-, Gold- und Basismetallgehalten in Oberflächenproben in relativ geringen Tiefen von 75 Metern bis 200 Metern untersuchten. Alle Bohrungen durchteuften schmale Quarzerzgangstrukturen, deren Mächtigkeiten von 0,55 Metern bis 5,90 Metern reichten und die anomale Gold- und Silbergehalte von 0,1 g/t bis 0,435 g/t Gold bzw. von 1,0 g/t bis 6,0 g/t Silber aufwiesen. Da die oberflächennahe Mineralisierung beim Projekt Carina mit den höheren Ebenen eines epithermalen Systems zu korrelieren scheint, sind weitere Bohrungen notwendig, um das System in der Tiefe zu untersuchen.

Die Optionsvereinbarung mit Pan American Silver wurde am 18. November 2010 unterzeichnet und sah vor, dass Pan American durch Explorationsausgaben von insgesamt 3.650.000 US$ und Barzahlungen in Höhe von insgesamt 365.000 US$ an Canasil über einen Zeitraum von vier Jahren eine erste Beteiligung von 55 % an Canasils Konzessionsgebiet Carina erhalten sollte.

Das Konzessionsgebiet Carina umfasst 12.147 Hektar und liegt 45 Kilometer nordöstlich der Stadt Durango. Die Schürfrechte liegen unmittelbar neben der südlichen Grenze des Silberprojektes La Preciosa. Canasils Geländeaufnahmen und Probeentnahmen grenzten ein 500 mal 800 Meter großes Gebiet ab, das mehrere Quarzerzgangstrukturen mit anomalen Silber-, Gold- und Basismetallgehalten in Oberflächenproben beherbergt. Das Bohrprogramm wurde von Pan American Silver durch dessen Tochtergesellschaft in Durango (Mexiko) durchgeführt. Insgesamt wurden 134 Bohrkernproben einschließlich Standard- und Leerproben von SGS Laboratories in Durango (Mexiko) analysiert. Gary Nordin (P.Geo. British Columbia), Director von Canasil, ist der qualifizierter Sachverständige von Canasil im Sinne von National Instrument 43-101.

Über Canasil:

Canasil ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Beteiligungen an Edel- und Basismetallprojekten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango, Sinaloa und Zacatecas sowie in British Columbia (Kanada). Zu den Direktoren und dem Management des Unternehmens zählen Fachleute der Branche, die bereits umfangreiche Erfahrung in der Auffindung und erfolgreichen Weiterentwicklung von Rohstoffexplorationsprojekten haben. Das Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit der Exploration seiner Rohstoffkonzessionsgebiete.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President und C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: +1-604-709-0109
www.canasil.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Über Canasil Resources Ltd.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Nähere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President und C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: +1-604-709-0109
www.canasil.com

Die Pressemeldung "Pan American Silver kündigt Optionsvereinbarung für das Projekt Carina von Canasil im mexikanischen Bundesstaat Durango" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pan American Silver kündigt Optionsvereinbarung für das Projekt Carina von Canasil im mexikanischen Bundesstaat Durango" ist Canasil Resources Ltd..