Kompaktströmungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne

  • Pressemitteilung der Firma Meister Strömungstechnik, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Meister Strömungstechnik aus Wiesen

Kurzfassung: Meister Strömungstechnik präsentiert neue Strömungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne. Die Strömungswächter des Typs DKME und DKME/A ergänzen die bewährten Typenreihen DKM und DKM/A und bieten dem Anwender die Möglichkeit, ...

[Meister Strömungstechnik - 23.04.2012] Kompaktströmungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne


Meister Strömungstechnik präsentiert neue Strömungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne. Die Strömungswächter des Typs DKME und DKME/A ergänzen die bewährten Typenreihen DKM und DKM/A und bieten dem Anwender die Möglichkeit, einen größeren Durchflussbereich zu überwachen.

Die Strömungswächter des Typs DKME von Meister Strömungstechnik werden zur Überwachung des Durchflusses von Ölen und anderen viskosen Flüssigkeiten eingesetzt.
Die Besonderheit dieser nach dem Schwebekörper-Prinzip arbeitenden Geräte ist ihre Viskositätskompensation, das heißt, auch bei einer Änderung der Viskosität erfolgt eine zuverlässige Überwachung der vorgegebenen Grenzwerte. Die Kompensation gilt im Bereich einer kinematischen Viskosität von 30 bis 600 cSt.

Im Gegensatz zur Baureihe DKM ist der Typ DKME zusätzlich mit einem Messkonus ausgestattet, der in die Messbohrung des Schwebekörpers eintaucht. Wird der Schwebekörper durch die Strömung ausgelenkt, gibt der Messkonus zusätzlichen Querschnitt für die Strömung frei. Hierdurch wird die Messbereichsspanne des Gerätes erweitert. Die kompakte Bauform des Gerätes mit einer Baulänge von nur 130 mm (ohne Anschlussverschraubungen) bleibt dabei erhalten. Eine integrierte Rückstellfeder unterstützt zusätzlich den platzsparenden Einbau, da durch sie das Gerät beim Einbau in eine Maschine oder Anlage variabel ausgerichtet werden kann.

Die elektrische Überwachung erfolgt über einen Reedkontakt, der sich außerhalb der Strömung in einem vergossenen Gehäuse befindet und durch Magnete im Schwebekörper geschaltet wird. Optional lassen sich statt einem auch bis zu vier Schaltpunkte innerhalb des Messbereichs unabhängig überwachen.

Die Geräte des Typs DKME/A besitzen zusätzlich eine mechanische Anzeige, die die visuelle Überwachung des Durchflusses ermöglicht. Die robust gebauten Geräte sind in einer Messing- oder Edelstahl-Version erhältlich. In Abhängigkeit von der Version wird eine Druckfestigkeit von bis zu 300 bar erreicht. In der Standardausführung sind die Strömungswächter bis 120 °C betriebssicher, eine Hochtemperaturausführung gestattet Betriebstemperaturen bis 160 °C. Es stehen sechs Messbereiche von 1 - 20 l/min bis
15 - 80 l/min zur Verfügung. Die Strömungswächter sind auch in einer explosionsgeschützten Ausführung nach ATEX erhältlich.


Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:

Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2
63831 Wiesen

Telefon: 06096-9720-0
Fax: 06096-9720-30

E-Mail: sales@meister-flow.com
www.meister-flow.com

Über Meister Strömungstechnik:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:

Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2
63831 Wiesen

Telefon: 06096-9720-0
Fax: 06096-9720-30

E-Mail: sales@meister-flow.com
www.meister-flow.com

Die Pressemeldung "Kompaktströmungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kompaktströmungswächter für Öle mit erweiterter Messbereichsspanne" ist Meister Strömungstechnik.