Neue Durchflussbegrenzer für Zwischenflanschmontage

• Pressemitteilung der Firma Meister Strömungstechnik, 23.04.2012
Pressemitteilung vom: 23.04.2012 von der Firma Meister Strömungstechnik aus Wiesen

Kurzfassung: Wasser sparen und Kosten senken ohne zusätzlichen Energieeinsatz Technische Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern bekommen durch ständig steigende Preise für Ressourcen, auch ökonomisch ...

[Meister Strömungstechnik - 23.04.2012] Neue Durchflussbegrenzer für Zwischenflanschmontage

Wasser sparen und Kosten senken ohne zusätzlichen Energieeinsatz

Technische Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern bekommen durch ständig steigende Preise für Ressourcen, auch ökonomisch eine immer größere Bedeutung. Durchflussbegrenzer von Meister Strömungstechnik sind dabei besonders effizient, da sie ohne Hilfsenergie auskommen. Um das Einsatzspektrum dieser bewährten Durchflussbegrenzer in Ganzmetallbauweise weiter zu vergrößern, wurde die neue Baureihe BF entwickelt.

Während die Versionen BA, BB und BC in Rohrleitungen eingeschraubt werden, kann der Typ BF mittels Zwischenflanschmontage installiert werden. Hierdurch vereinfacht sich die Montage in Rohrleitungen, insbesondere bei großen Nennweiten, und die Einsatzmöglichkeiten für die Begrenzer vergrößern sich. Die Durchflussbegrenzer von Meister Strömungstechnik werden überall dort eingesetzt, wo, unabhängig von Druckschwankungen in der Anlage, ein konstanter Durchfluss erforderlich ist oder der Durchfluss begrenzt werden muss. Hinzu kommen die Applikationen, bei denen, durch verbrauchsgerechte Begrenzung, Wasser und Energie gespart werden soll.

Durch die verwendeten Materialien und die robuste Ausführung sind die Begrenzer vielseitig einsetzbar. Da die Begrenzer des Typs BF komplett aus Edelstahl bestehen, sind sie für Heißwasser und eine Vielzahl von wasserähnlichen Medien geeignet.
Die Regelung erfolgt durch eine Kombination, die aus einem flexiblen Regelstern und einem starren Messkonus besteht. Bei steigender Druckdifferenz wird der Regelstern in den Konus gedrückt. Dabei verkleinert sich der effektive Querschnitt, so dass der Durchfluss konstant bleibt. Fällt die Druckdifferenz auf den ursprünglichen Wert, kehrt der Stern in seine Ausgangslage zurück. Die Begrenzer der Baureihe BF sind in Nennweiten von DN 40 bis DN 100 erhältlich. Der Regeldruckbereich der Begrenzer liegt zwischen 2 und 10 bar. Der kleinste regelbare Standarddurchfluss liegt derzeitig bei 1 l/min, der größte bei 420 l/min. Auf Anfrage sind Sonderanfertigungen möglich.
Neben zahlreichen industriellen Anwendungen werden die Begrenzer z.B. in folgenden Bereichen eingesetzt: Wasseraufbereitung, Bewässerung, Kühlanlagen, Autowaschanlagen, Schwimmbäder, Hotels, Krankenhäuser und Kasernen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:

Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2
63831 Wiesen

Telefon: 06096-9720-0
Fax: 06096-9720-30

E-Mail: sales@meister-flow.com
www.meister-flow.com

Über Meister Strömungstechnik:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:

Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2
63831 Wiesen

Telefon: 06096-9720-0
Fax: 06096-9720-30

E-Mail: sales@meister-flow.com
www.meister-flow.com

Die Pressemeldung "Neue Durchflussbegrenzer für Zwischenflanschmontage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Durchflussbegrenzer für Zwischenflanschmontage" ist Meister Strömungstechnik.