Stange: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem ist überfällig

• Pressemitteilung der Firma SPD, 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der heutigen Fachkonferenz unter dem Titel "Was behindert hier wen? Inklusion im deutschen Bildungssystem" erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange: Es ist gut, dass das Thema ...

[SPD - 20.04.2012] Stange: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem" ist überfällig

Es ist gut, dass das Thema Inklusion durch die UN-Behindertenrechtskonvention auf die bildungspolitische Tagesordnung gesetzt wurde. Die Schaffung eines Bildungssystems, das auf gleiche Teilhabe statt Ausgrenzung, auf gemeinsames Lernen statt Aussortieren setzt, ist eine große Herausforderung. Bund, Länder und Gemeinden müssen gemeinsam mit allen Beteiligten einen Masterplan "Inklusion im Bildungssystem" entwickeln und umsetzen. Ein solcher Masterplan ist längst überfällig, um diese große Herausforderung systematisch mit vereinten Kräften anzugehen.

Die Schaffung eines inklusiven Bildungssystems wird Geld kosten. Aber das sind Investitionen, die sich lohnen und die ganz selbstverständlich sein sollten. Weil Ausgrenzung Unrecht ist und weil das heutige System viel zu viele Bildungsverlierer produziert. Der Bund sollte die Länder beim Umbau ihrer Bildungssysteme unterstützen. Ein Bund-Länder-Programm mit starker Bundesbeteiligung würde jedem einleuchten und ganz sicher nicht am Widerstand der SPD scheitern.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Stange: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem ist überfällig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stange: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem ist überfällig" ist SPD.