Dem Vogel des Jahres ins Nest geschaut

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 20.04.2012
Pressemitteilung vom: 20.04.2012 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Dem Vogel des Jahres ins Nest geschaut NABU installiert Live-Webcam an Dohlen-Nistplätzen Neumünster – Der NABU bietet ab sofort einen einmaligen Einblick in den Alltag der Dohle, des "Vogels des Jahres 2012". An zwei Dohlenkästen in ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 20.04.2012] Dem Vogel des Jahres ins Nest geschaut

NABU installiert Live-Webcam an Dohlen-Nistplätzen

Neumünster – Der NABU bietet ab sofort einen einmaligen Einblick in den Alltag der Dohle, des "Vogels des Jahres 2012". An zwei Dohlenkästen in Neumünster hat der NABU Schleswig-Holstein Webcams angebracht, mit denen Vogelfreunde das Familienleben und die Aufzucht der Jungvögel unter www.NABU.de/dohlenwebcam live miterleben können.

Aus vier Perspektiven, unter anderem einer Innenansicht der Kästen, gewähren die Dohlen ungestörte Einblicke in ihr Leben. So bauen die monogamen Paare in den kommenden Tagen nicht nur gemeinsam ihr Nest, sondern brüten und ziehen ihre Jungvögel auch live vor der Kamera auf.
"Bis zum Ende der Woche erwarten wir bis zu sechs Eier im Dohlennest", freut sich Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer des zuständigen NABU Schleswig-Holstein. "Dohlen haben ein sehr ausgeprägtes Familienleben und Sozialverhalten. Einen so intimen Einblick kann man nur selten gewinnen." Die ersten Jungvögel werden für Anfang Mai erwartet, drei Wochen später sind sie flügge.

Dohlen gehören zu den intelligentesten heimischen Vogelarten. Trotz ihrer enormen Anpassungsfähigkeit finden sie immer weniger Nistmöglichkeiten. Vor allem energetische Sanierungsarbeiten verknappen ihre bevorzugten Nisträume in Kaminen, Mauerlöchern oder Dachstühlen. In Neumünster haben die Dohlen in zwei Nistkästen unter dem Dach einer Schule Platz gefunden. Auch der massive Grünlandumbruch setzt ihnen zu, da sie hier oftmals im Winter Nahrung suchen.

Mit der Wahl der Dohle zum "Vogel des Jahres 2012" möchte der NABU auf die akute Wohnungsnot der Dohle aufmerksam machen und zu ihrem Schutz anregen. In mehreren Bundesländern steht der Singvogel bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten oder auf der Vorwarnliste. Ihr Bestand in Deutschland ist auf geschätzte 100.000 Brutpaare gesunken.

Für Rückfragen:
Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer NABU Schleswig-Holstein, Telefon 04321-953073, Mobil 0160-9623 0512

Die Webcam und ein Dohlen-Tagebuch sind im Internet zu finden unter www.NABU.de/dohlenwebcam

Hinweis: Vom 11. bis 13. Mai rufen der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) – NABU-Partner in Bayern – Naturfreunde in ganz Deutschland wieder dazu auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Die "Stunde der Gartenvögel" findet in diesem Jahr zum achten Mal statt.

NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Britta Hennigs, Iris Barthel

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Britta Hennigs, Iris Barthel

Die Pressemeldung "Dem Vogel des Jahres ins Nest geschaut" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dem Vogel des Jahres ins Nest geschaut" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.